Mumpsschwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlung

Mumpsschwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlung

Dies ist ein seltenes, aber potenziell schwerwiegendes Phänomen , das während der Schwangerschaft auftritt. Sie ist durch ein abnormales Wachstum des Plazentagewebes gekennzeichnet, das zu Komplikationen für die Mutter und den Fötus führen kann.

Zu den Anzeichen können vaginale Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Bluthochdruck sowie Schwellungen und Schmerzen im Unterleib gehören. Elia geht dem Thema auf den Grund: Erfahren Sie in diesem Artikel alles Wissenswerte über die Molarenschwangerschaft, die damit verbundenen Symptome, die Ursachen und vor allem die mögliche Behandlung.

Was ist eine Molarenschwangerschaft?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Molarenschwangerschaft um eine Anomalie, die sich durch eine abnormale Entwicklung der Plazenta äußert. Genauer gesagt ist es eine schwangerschaftsbedingte Trophoblastenerkrankung , die eine Schwangerschaft mit einem abnormalen Wachstum der befruchteten Eizelle oder des Plazentagewebes.

Sie führt zu Übelkeit, Erbrechen, vaginalen Blutungen, Bluthochdruck, einer schnell wachsenden Gebärmutter und kann zu schweren Komplikationen führen. Sie wird mit Dilatation und Kürettage und manchmal mit Chemotherapie behandelt. Entweder ist ein Embryo vorhanden (partielle Molarenschwangerschaft), der aber nicht lebensfähig ist, oder es ist überhaupt kein Embryo vorhanden (vollständige Molarenschwangerschaft).

Molarenschwangerschaften scheinen bei Frauen unter 17 Jahren oder über 35 Jahren sowie in asiatischen Ländern aus unklaren Gründen häufiger aufzutreten.

Partielle Molarenschwangerschaft

Es gibt zwei Arten von Molenschwangerschaften: die partielle und die totale Blasenmole. Bei der partiellen Mola hydatiformis) wird die Eizelle durch zwei Spermien oder ein abnormales Spermium befruchtet, was zu einem abnormalen Wachstum der Plazenta und des Fötus führt. Der Embryo ist zwar vorhanden, aber nicht lebensfähig, da die Plazenta abnormal wächst.

Vollständige Molarenschwangerschaft

Bei der vollständigen Blasenmole (oder vollständigen Hydatidenmole) findet zwar eine Befruchtung statt, aber die Eizelle ist anukleär (ohne Zellkern und damit ohne genetisches Material) und ein oder zwei Spermien haploid (war nur mit einem Exemplar jedes Chromosoms ausgestattet). Das Produkt dieser Schwangerschaft enthält keinen Embryo, sondern nur die Plazenta. Diese entwickelt sich in Form von Zysten (die als "Weintrauben" dargestellt werden).

Was sind die Symptome einer Molarenschwangerschaft?

Die Anzeichen können von Frau zu Frau unterschiedlich sein, aber es gibt einige gemeinsame Anzeichen, die beobachtet werden können. Zu den häufigsten Symptomen gehören abnormale vaginale Blutungen, schwereÜbelkeit und Erbrechen, Bluthochdruck, eine Vergrößerung der Gebärmutter und ein geschwollener oder schmerzhafter Bauch.

Andere, weniger häufige Symptome können Anämie, Vitamin-D-Mangel, eine Hyperthyreose oder Anzeichen von Schwangerschaftstrophoblastkrebs sein.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie denen einer normalen Schwangerschaft ähneln können! Daher sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen bemerken, die Sie beunruhigen. Die frühzeitige Diagnose einer Schwangerschaft ist entscheidend, um eine schnelle und wirksame Behandlung dieser Anomalie zu gewährleisten.

Was sind die Ursachen einer Molarenschwangerschaft?

Dies ist eine seltene Schwangerschaftsanomalie, die durch eine Fehlverteilung der Chromosomen zum Zeitpunkt der Befruchtung verursacht wird.

Es scheint, dass mehrere Faktoren für diese Anomalie verantwortlich sein können:

  • Das Alter der Mutter: Eine frühe Schwangerschaft (vor dem 16. oder 17. Lebensjahr) oder eine spätere Schwangerschaft (nach dem 35. oder 40. Lebensjahr) kann das Risiko erhöhen, an dieser Krankheit zu erkranken;
  • Eine frühere Fehlgeburt (oder mehrere) ;
  • Ein Vitamin-A-Mangel könnte auch das Risiko einer kompletten Hydatiformmole bergen ;
  • Die Stimulation mit Clomifencitrat, d. h. die Stimulation der Eierstöcke für Frauen in der assistierten Reproduktionsmedizin, könnte das Risiko ebenfalls erhöhen.

Wie wird eine Hydatiforme Blase diagnostiziert?

Diese seltene Komplikation kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden.

Zunächst kann der Arzt sie aufgrund klinischer Aspekte vermuten, z. B. aufgrund einer abnormal entwickelten Gebärmutter oder aufgrund von Symptomen wie abnormalen vaginalen Blutungen. Es kann auch ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Bei einer Molarenschwangerschaft ist der Schwangerschaftstest positiv, aber es werden keine fetalen Bewegungen oder ein fetaler Puls festgestellt.

Der endovaginale Beckenultraschall ist nach wie vor die genaueste Methode für diese Diagnose. Bei dieser Untersuchung werden mithilfe von Schallwellen Bilder von den Beckenorganen erzeugt und es kann festgestellt werden, ob eine abnormale Masse in der Gebärmutter vorhanden ist.

So kann die Diagnose durch eine Kombination aus klinischen Tests, Bluttests und bildgebenden Verfahren gestellt werden, und es ist wichtig, die Diagnose schnell zu stellen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

hCG-Hormonspiegel

Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um die Werte des Hormons hCG zu messen, das normalerweise in der Frühschwangerschaft ausgeschüttet wird.

Bei einer Molarenschwangerschaft sind die hCG-Werte ungewöhnlich hoch. Aber Vorsicht: Diese Tests reichen nicht aus, um sie endgültig zu bestätigen, sondern müssen mit weiteren Untersuchungen kombiniert werden.

Wie wird eine vollständige oder partielle Molarenschwangerschaft behandelt?

Die Behandlung der Molenschwangerschaft ist identisch, unabhängig davon, ob es sich um eine partielle oder vollständige Molenschwangerschaft handelt. In beiden Fällen besteht die Behandlung in einer schnellen und vollständigen chirurgischen Entfernung der Blasenmole, um Komplikationen zu verhindern. Mit anderen Worten: eines freiwilligen Schwangerschaftsabbruchs durch Kürettage und Absaugung. Je nach Schweregrad kann eine Chemotherapie erforderlich sein, insbesondere wenn die Blasenmole andere Organe befallen hat.

Nach der Behandlung einer Molarenschwangerschaft wird eine engmaschige Nachsorge empfohlen, um auf Anzeichen eines Rückfalls zu achten. Es ist außerdem ratsam, mindestens ein Jahr zu warten, bevor Sie erneut versuchen, ein Baby zu zeugen.

Welche Komplikationen treten bei einer Hydatidenmole auf?

Es können mehrere Komplikationen auftreten:

  • Eine Blutung, weil die Plazenta abnormal wächst und die Blutgefäße reißen ;
  • Ein Krebsrisiko, auch Schwangerschaftskrebs oder Choriokarzinom genannt ;
  • Risiko einer Fehlgeburt ;
  • Ein Präeklampsie-Syndrom, das durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist ;
  • Die Entwicklung von Zysten in den Eierstöcken ;
  • Eine Schwierigkeit, erneut schwanger zu werden

Kann man nach einer Molarenschwangerschaft schwanger werden?

Es ist durchaus möglich, erneut schwanger zu werden, aber das hängt von der Schwere der Molenschwangerschaft ab. In den meisten Fällen kann eine Frau, die eine Molenschwangerschaft hatte, nach sechs Monaten bis zu einem Jahr versuchen, erneut zu empfangen.

Angesichts des erhöhten Risikos, eine weitere Molarenschwangerschaft zu entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Risiken und Optionen für eine optimale Schwangerschaft unter guten Bedingungen zu besprechen.

 

Die FAQ zur Molarenschwangerschaft

Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt bei einer Kürettage für eine Molarenschwangerschaft?

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. von der Schwere der Blasenmole und der Reaktion der Patientin auf den Eingriff. In der Regel dauert der Krankenhausaufenthalt höchstens einen Tag. Nach der Ausschabung wird die Patientin einige Stunden überwacht, um sicherzustellen, dass es keine Komplikationen gibt, wie übermäßige Blutungen oder Infektionen. Wenn alles gut verläuft, kann die Patientin noch am selben Tag oder am Tag nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft kann man eine Molarenschwangerschaft feststellen?

Die Diagnose wird durch verschiedene Mittel gestellt. In der Regel ist das erste Anzeichen ein erhöhter Spiegel des Hormons humanes Choriongonadotropin (hCG), der durch einen Bluttest nachgewiesen wird. Dieser Wert kann bereits bei den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft gemessen werden. Weitere Anzeichen sind eine ungewöhnlich große Gebärmutter, abnormale vaginale Blutungen, fehlende fetale Herzschläge oder Ultraschallzeichen, die auf eine Hydatiforme Blase hindeuten. Sie kann daher bereits beim ersten Schwangerschaftsultraschall festgestellt werden, der häufig zwischen der sechsten und zwölften Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.

Weitere Artikel

Zurück zum Blog

Unsere Bestseller

1 von 8

Die Informationen aus den Artikeln auf der Website www-elia-lingerie.com sind allgemeine Informationen. Obwohl sie von medizinischen Fachleuten überprüft wurden, sind diese Informationen nicht frei von Fehlern, stellen keine Gesundheitsberatung oder Konsultation dar und sind nicht dazu bestimmt, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung vorzuschlagen. Diese Informationen sind keinesfalls als Ersatz für eine medizinische Beratung gedacht und können eine Konsultation mit einem Angehörigen eines Gesundheitsberufs nicht ersetzen. Bei Fragen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.