Schilddrüsenprobleme in der Schwangerschaft: Muss man sich s'Sorgen machen?

Schilddrüsenprobleme in der Schwangerschaft: Muss man sich s'Sorgen machen?

Schilddrüsenprobleme, Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse führen zu verschiedenen Symptomen, die in vielerlei Hinsicht sehr behindernd sein können. Wir erklären es Ihnen.

Was ist die Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist eine Drüse, die sich an der Basis des Halses befindet und 20 Gramm wiegt. Ihre Form erinnert an einen Schmetterling mit zunächst einem Mittelteil (Isthmus), dann einem rechten und einem linken Lappen.

Nützlichkeit für den Körper

Die Schilddrüse ist eine der größten endokrinen Drüsen. Ihre Aufgabe ist es, die Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) auszuscheiden. Diese Hormone werden Auswirkungen auf die Regulierung des Stoffwechsels, die Körpertemperatur, den Herzrhythmus, das Verdauungs- und Nervensystem usw. haben.

Kurz gesagt: Die Schilddrüse ist wirklich der Dirigent Ihres Körpers. Der Menstruationszyklus steht also unter dem Einfluss der Schilddrüse (Stimmung, sexuelles Verlangen...).

TSH-Spiegel

Schilddrüsenhormone werden durch die Wirkung eines Hormons aus der Hirnanhangdrüse gebildet, das TSH (Thyroid Stimulating Hormone) genannt wird.

Welche Rolle spielt die Schilddrüse während der Schwangerschaft?

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der die Funktion der Schilddrüse durcheinander gebracht wird. Denn in dieser Zeit nimmt die Aktivität der Schilddrüse zu, da sie noch mehr Hormone produzieren muss, um das Wachstum und die gesunde Entwicklung des Fötus zu gewährleisten.

Diese Schilddrüsenhormone werden durch Jod gebildet. In der Schwangerschaft kommt es jedoch häufig zu Jodmangel (ein Teil davon gelangt über die Plazenta in den Fötus, während der andere Teil bei schwangeren Frauen noch stärker über die Nieren ausgeschieden wird).

Dieser Mangel kann zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führen, die als Kropf bezeichnet wird. Glücklicherweise gibt es Lösungen, um dieses Phänomen umzukehren.

Wie hoch ist der normale TSH-Wert einer Schwangerschaft?

Durch die Bestimmung des TSH-Wertes kann sichergestellt werden, dass eine Person nicht an einer Schilddrüsenfehlfunktion leidet. Eine Schilddrüse, die normal funktioniert, wird als Euthyreose bezeichnet. Ein normaler TSH-Wert liegt im ersten Drittel der Schwangerschaft zwischen 0,4 und 2,5 MIU/L. Liegt der TSH-Wert über diesem Grenzwert, spricht man von Hyperthyreose. SIst der TSH-Wert zu niedrig, handelt es sich um eine Hypothyreose.

Auf welche Schilddrüsenerkrankungen sollte man in der Schwangerschaft achten?

In den ersten vier Monaten der Schwangerschaft spielt die Schilddrüse eine sehr wichtige Rolle. Sie sorgt dafür, dass sich das Gehirn des Fötus gut entwickelt, indem sie ihm eine ausreichende Menge an Hormonen zuführt.

Aus diesem Grund wird die Aktivität der Schilddrüse bei schwangeren Frauen genau überwacht. Eine regelmäßige Überwachung wird feststellen, ob Störungen auftreten, die negative Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind haben könnten.

Hyperthyreose

Bei schwangeren Frauen gibt es drei Arten von Hyperthyreose.

Erstens die transiente Schwangerschaftsthyreoiditis, die 15% der schwangeren Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel betrifft. Es handelt sich um eine vorübergehende Störung, die auf den erhöhten BHCG-Spiegel im Körper zurückzuführen ist, der die Schilddrüse stimulieren (T4 erhöhen) und den TSH-Spiegel senken wird.

Zweitens die transiente Schwangerschaftshyperthyreose, die besonders bei Frauen festgestellt wird, die mit Zwillingen schwanger sind oder Schwangerschaftserbrechen erleiden. Keine Panik jedoch: Diese Schilddrüse verschwindet in den meisten Fällen zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels und es ist keine besondere Behandlung erforderlich, es sei denn, Sie leiden unter starkem Erbrechen. In diesem Fall kann eine Behandlung verordnet werden.

Die Basedow-Krankheit ist die Ursache für die überwiegende Mehrheit der Hyperthyreose-Erkrankungen. Sie kann für das Auftreten bestimmter Komplikationen bei Mutter und Kind verantwortlich sein, wie :

  • Frühgeburtlichkeit ;
  • Wachstumsverzögerung in utero ;
  • Eine fetale Hypothyreose, Antikörper gegen TSH-Rezeptoren passieren die Plazentaschranke ;
  • Präeklampsie ;
  • Retroplazentares Hämatom.

Da Risiken vorhanden sind, ist es sehr wichtig, eine Behandlung durch eine medizinische Fachkraft vorzuschlagen.

Andere Hyperthyreosen sind selten, können aber aufgrund einer Vielzahl von Krankheiten auftreten. Sie müssen besonders diagnostiziert und behandelt werden l.

Hypothyreose

Schätzungsweise 4-8 % aller Frauen leiden an einer Schilddrüsenunterfunktion. Die Krankheit hat ihren Ursprung in zwei Dingen:

  • Hashimoto-Thyreoiditis ;
  • Jodmangel ;

Im Gegensatz zur Hyperthyreose ist die Hypothyreose in der Frühschwangerschaft oft schwer zu erkennen. Dies liegt daran, dass der Spiegel des peripheren Hormons (T4) sinkt. Eine Hypothyreose wird genau überwacht, wenn die Schwangere Risikofaktoren oder Vorerkrankungen hat. Eine Hypothyreose kann zu Komplikationen führen wie :

  • Die neurologische Entwicklung, die gebremst werden kann, also eine geistige Behinderung beim Kind ;
  • Oder eine fetale Hypotrophie ;

Eine Hypothyreose kann auch mit dem Risiko eines retroplazentaren Hämatoms, einer Präeklampsie oder auch mit fetalem Leiden verbunden sein.

Eine Hypothyreose kann zu geburtshilflichen Risiken führen (wiederholte Fehlgeburten, Frühgeburten, postpartale Thyreoiditis).

Was sind die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung?

Es gibt mehrere Symptome, die ein Schilddrüsenproblem ankündigen können:

  • Ein schneller und starker Gewichtsverlust ;
  • Eine zu starke Hitzeempfindlichkeit ;
  • Plötzlicher Durst ;
  • Hitzewallungen ;
  • Übermäßiges Schwitzen ;
  • Stimmungsschwankungen ;
  • Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft;
  • Hyperaktivität ;
  • Stress und Ängste ;
  • Glubschaugen ;
  • Eine Vergrößerung des Halses, die an einen Kropf denken lässt ;
  • Erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs ;
  • Schwangerschaftsdurchfall;
  • Herzklopfen ;
  • Eine verminderte oder sogar ausbleibende Regelblutung

Wenn eine Patientin Symptome hat, die auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hindeuten, wird ihr Arzt eine Schilddrüsenuntersuchung anordnen. Das Ziel dieser Untersuchung ist es, den TSH-Spiegel zu kontrollieren.

Wie behandelt man ein Schilddrüsenproblem bei einer schwangeren Frau?

Während der Schwangerschaft ist eine Behandlung mit radioaktivem Jod nicht ratsam. Es gibt jedoch andere Behandlungen, die das hormonelle Gleichgewicht wiederherstellen l: synthetische Antithyreoidea und Betablocker. Die Einnahme dieser Behandlungen wird von einer umfangreichen Überwachung begleitet. Es wird empfohlen, die Arbeit niederzulegen und sich auszuruhen.

Welche Risiken birgt die Schilddrüse für die Schwangerschaft und das Baby?

Schilddrüsenerkrankungen lassen sich im ersten Trimester der Schwangerschaft leicht feststellen. Es gibt keine besonderen Risiken zu vermelden, das Hauptrisiko bleibt das fetale Risiko, da die neurologische Entwicklung des Fötus bis zum vierten Schwangerschaftsmonat durch die Schilddrüsenhormone der werdenden Mutter erfolgt.

Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Schilddrüse während der Schwangerschaft richtig funktioniert, insbesondere im ersten Trimester, in dem die Entwicklung des Fötus durch die Schilddrüsenhormone der Mutter erfolgt. Erst ab der 18. oder 20. Amenorrhoewoche wird die fetale Schilddrüse funktionsfähig sein.

Die Risiken sind jedoch gering, da eine Hypothyreose, wie bereits erwähnt, sehr schnell behandelt wird. Wird sie nicht oder zu spät behandelt, besteht das Risiko für den Fötus in einer intellektuellen Retardierung.

Schilddrüsenprobleme und Fruchtbarkeit: Ist es möglich, schwanger zu werden?

Schilddrüsenerkrankungen können tatsächlich mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, insbesondere bei einer Schilddrüsenüberfunktion (die 2,3 % der Frauen betrifft, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, 1,5 % der weiblichen Allgemeinbevölkerung).

Frauen mit einer Schilddrüsenüberfunktion reagieren empfindlicher auf GnRh (d. h. das Hormon, das das Hypophysengonadotropin freisetzt). Dies führt zu einer stärkeren Produktion des luteinisierenden Hormons (LH), das den Östrogenspiegel erhöht. Es kann dann zu Störungen des Menstruationszyklus kommen: Polymenorrhoe (wenn die Häufigkeit der Menstruation zunimmt), was eine natürliche Schwangerschaft erschwert. Trotzdem haben Frauen mit einer Hyperthyreose immer noch einen Eisprung.

Auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führen. Die Hauptursache für Empfängnisschwierigkeiten ist ein erhöhter TSH-Spiegel, der zu Oligomenorrhoe (d. h. einer Abnahme der Stärke und Häufigkeit der Menstruation), Amenorrhoe oder anovulatorischen Zyklen führen kann. Er verringert auch die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bei Maßnahmen der künstlichen Befruchtung.

 

Die FAQs zu Schilddrüse und Schwangerschaft

Steigt der TSH-Wert, wenn man schwanger ist?

Während der Schwangerschaft sinkt der TSH-Spiegel in der Regel in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Dies ist ein natürlicher Vorgang der Schilddrüsen und bedeutet nicht, dass die Mutter an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet. Anschließend steigt der TSH-Wert wieder an und normalisiert sich.

Kann man Levothyrox während der Schwangerschaft einnehmen?

Levothyrox (synthetisches T4, synthetische Form des Hormons Thyroxin) ist für den Fötus ungefährlich. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie Informationen darüber benötigen, welche Behandlungen während der Schwangerschaft empfohlen werden und welche nicht. Auf jeden Fall ist dieses Medikament nicht ohne ärztliche Verschreibung erhältlich.

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