Fruchtwasser und Schwangerschaft: Alles, was Sie wissen müssen

Fruchtwasser und Schwangerschaft: Alles, was Sie wissen müssen

Das Fruchtwasser ist eine sterile Substanz, in der das Baby während der gesamten Schwangerschaft badet . Es ist für die Entwicklung und das Wachstum des Embryos und später des Fötus unerlässlich. Diese wertvolle Flüssigkeit schützt ihn vor Temperaturschwankungen, äußeren Einflüssen und Infektionen, ermöglicht ihm aber auch, sich zu bewegen und seine Lungen und Muskeln zu entwickeln. Aber was ist das Fruchtwasser? Welche Rolle spielt es? Und was ist zu tun, wenn seine Menge zu gering oder zu hoch ist? Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.

Was ist Fruchtwasser?

Das Fruchtwasser ist eine biologische Flüssigkeit, die den Fötus in der Gebärmutterhöhle umgibt. Es ist in der Fruchtblase enthalten, die auch als "Fruchtblase" bezeichnet wird und aus zwei Membranen besteht: dem Amnion und dem Chorion.

Während der gesamten Schwangerschaft SchwangerschaftDiese Flüssigkeit, die zu 97% aus Wasser besteht, ermöglicht es dem Baby, sich normal zu entwickeln, während es vor äußeren Einflüssen (Schlägen, plötzlichen Bewegungen, Geräuschen, Temperaturschwankungen, Bakterien usw.) geschützt ist.

Wie wird das Fruchtwasser in der Schwangerschaft gebildet?

Das Fruchtwasser entsteht schon bald nach der Befruchtung bei der Bildung der Fruchtblase, die etwa am 7.

In den ersten Wochen wird es überwiegend vom Embryo durch das Phänomen der extrazellulären Expansion produziert. Bis zum 4. Schwangerschaftsmonat wird es dann durch Transsudation über die Membranen und die Epidermis des Fötus abgesondert. Zwischen der 20. und 25. Amenorrhoewoche (AS) verhornt die Haut des Babys und lässt kein Wasser mehr durch. Diese Flüssigkeit wird dann aus Urin, Lungensekreten und Zellen der Amnionhöhle gebildet. Der Fötus wird sie also ständig schlucken und ausstoßen, um zu ihrer Zirkulation und Erneuerung beizutragen.

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers ist nach wie vor recht komplex. Es besteht überwiegend aus Wasser und Elektrolyten (zu 99 %), enthält aber auch mineralische Elemente (Kalzium, Natrium, Kalium, Spurenelemente usw.), Aminosäuren und fetale Epithelzellen.

Welche Rolle spielt diese Flüssigkeit während einer Schwangerschaft?

Das Fruchtwasser spielt während der Schwangerschaft eine entscheidende Rolle. Es ist für die gesunde Entwicklung des Fötus unerlässlich und ein wertvoller Indikator für die Gesundheit des Babys.

Entwicklung vom Fötus zum Baby

Damit sich der Fötus zu einem Baby entwickeln kann, hält das Fruchtwasser ihn bei einer idealen Temperatur von 37,5 Grad und schützt ihn gleichzeitig vor äußeren Einflüssen. Diese Flüssigkeit ermöglicht es ihm auch, im Mutterleib aktive Bewegungen auszuführen und so seine Motorik zu fördern.

Durch das Schlucken und Aushusten entwickelt der Fötus seine Lungen und nimmt gleichzeitig Wasser und Nährstoffe auf, die er benötigt. Er erlebt auch den Flavour, eine Empfindung, die durch den Geruch und Geschmack der Nahrung entsteht, die die Schwangere während der Schwangerschaft zu sich nimmt.

Die antibakteriellen Eigenschaften des Fruchtwassers schützen das Kind lvor den meisten Infektionen, außer vor Toxoplasmose und dem HIV-Virus. Cytomegalievirus (CMV). die die Plazentaschranke durchdringen können.

Index für die Gesundheit des Fötus

Die Menge des Fruchtwassers ist ein wertvoller Hinweis auf das Wohlbefinden des Fötus. Anhand einer Ultraschalluntersuchung kann ein Gynäkologe oder eine Hebamme feststellen, ob die Menge normal, zu gering (Oligohydramnion) oder zu groß (Hydramnion) ist. Hierzu können zwei Verfahren eingesetzt werden:

  • die Chamberlain-Methode, die sich auf den großen vertikalen Tank (CGV) bezieht;
  • die Methode nach Phelan, bei der ein Amnionindex (ILA) verwendet wird.

Großer vertikaler Tank (AGB)

Die Chamberlain-Bewertung ist eine Ultraschalluntersuchung zur Erkundung der gesamten Fruchtblase, um die Tiefe der größten vertikalen Flüssigkeitszisterne (CGV) zu berechnen. Anhand der erhaltenen Messung kann eine Diagnose gestellt werden :

  • ein Wert von weniger als 2 cm kann auf ein Oligohydramnion hinweisen ;
  • ein Wert zwischen 2 und 8 cm zeigt ein normales Volumen an ;
  • ein Wert von über 8 cm lässt auf ein Hydramnion schließen.

Amniotischer Index (ILA)

Die Phelan-Methode beruht auf der Beurteilung des Amnionindex (ILA). Bei dieser Untersuchung teilt der Ultraschallspezialist die Gebärmutter virtuell in vier Teile (Quadranten), die sich im Nabel kreuzen. Dann misst und addiert er die Tiefe (vertikaler Durchmesser) der markierten Flüssigkeitszisternen:

  • wenn die Messung weniger als 5 cm beträgt, besteht die Gefahr eines Oligohydramnions ;
  • wenn sie zwischen 5 und 18 cm liegt, ist die Flüssigkeitsmenge normal ;
  • wenn er größer als 18 cm ist, dann könnte die Schwangere ein Hydramnion haben.

Wie viel Fruchtwasser befindet sich in der Gebärmutterhöhle?

Die Menge an Fruchtwasser, die sich in der Gebärmutterhöhle befindet, variiert während der gesamten Schwangerschaft. Es kann jedoch vorkommen, dass sie zu gering (Oligohydramnion) oder zu hoch (Hydramnion) ist. Wir sagen Ihnen mehr dazu!

Normales Fruchtwasservolumen

Im Laufe der Wochen passt sich das Fruchtwasser s'dem Gewicht und der Entwicklung des Fötus an und folgt dabei einem bestimmten Zyklus:

  • Vor der 20. Amenorrhoewoche nimmt sein Volumen in der Gebärmutterhöhle allmählich zu (es steigt von 20 ml auf ca. 200 ml zwischen 7 und 16 SA).
  • Danach stabilisiert er sich zwischen 20 und 34 SA bei 980 ml.
  • Ab dem 34. SSW schließlich sinkt die Fruchtwassermenge und erreicht zum Zeitpunkt des Geburtstermins etwa 800 ml.

Diese Menge variiert jedoch von einer schwangeren Frau zur anderen l. In der Regel liegt sie zwischen 250 ml und 2 Litern bei einer normalen Schwangerschaft.

Flüssigkeitsmangel: Oligohydramnion

Oligohydramnion oder Oligohydramnion bezeichnet einen Mangel an Fruchtwasser. Diese Anomalie ist mit 0,4 bis 4 % der Schwangerschaften nach wie vor die häufigste. Schwangere Frauen mit Oligohydramnion haben ein Flüssigkeitsvolumen von weniger als 200 ml. Dies kann auf einen Riss in der Fruchtblase, eine Plazentaanomalie, eine mütterliche oder fetale Anomalie zurückzuführen sein.

Ein Oligohydramnion kann zu jedem Zeitpunkt der Trächtigkeit auftreten und je nach Entwicklungsstadium des Kindes zu mehr oder weniger schweren Komplikationen führen: Lungenhypoplasie, Anomalien des Bewegungsapparats etc. Aus diesem Grund muss er rasch von einem Arzt oder Gynäkologen behandelt und überwacht werden. Die Behandlung hängt natürlich von seiner Ursache und seinem Schweregrad ab.

Wenn Sie an einem vorübergehenden Oligohydramnion leiden, müssen Sie sich unbedingt ausruhen und wahrscheinlich im Bett bleiben. SWenn es sich jedoch um ein frühes Oligohydramnion handelt, das vor dem fünften Monat auftritt, weil die Fruchtblasegeplatzt ist, müssen die Ärzte einen Schwangerschaftsabbruch vorschlagen. Nach dem fünften Monat kann jedoch eine Antibiotikabehandlung verordnet werden. Wenn der Riss am Ende der Schwangerschaft oder kurz danach auftritt, wird die Geburt eingeleitet.

Zu große Menge: Hydramnios

Hydramnion oder Polyhydramnion bezieht sich auf einen Überschuss an Fruchtwasser in der Gebärmutterhöhle (mehr als 2 Liter). Diese Anomalie hat verschiedene Ursachen: Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und Infektionen bei der werdenden Mutter oder Anämie und angeborene Missbildungen beim Fötus.

Zwei Arten von Hydramnios wurden von den Ärzten identifiziert:

  1. Daschronische Hydramnion (das sich langsam um das dritte Schwangerschaftsdrittel herum entwickelt und ziemlich kontrollierbar bleibt) ;
  2. Akutes Hydramnion (tritt plötzlich ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel auf und führt zu verschiedenen schwer erträglichen Symptomen: Wehen, Gebärmutterschmerzen, Atemnot usw.).

Wie das Oligohydramnion birgt es zahlreiche Risiken: Frühgeburt, geplatzte Fruchtblase, Nabelschnurvorfall, Entwicklungsanomalien usw. Ein Hydramnion erfordert daher eine schnelle Behandlung, die je nach Fall unterschiedlich ausfallen kann. So kann beispielsweise eine medizinische Behandlung empfohlen werden, um die Urinproduktion des Babys zu verringern. Manchmal sind auch Punktionen erforderlich, um eine Frühgeburt zu verhindern.

Wie kontrolliert man die Flüssigkeitsmenge in der Hosentasche einer schwangeren Frau?

Die Fruchtwassermenge einer schwangeren Frau kann durch eine klinische Untersuchung oder durch einen Ultraschall kontrolliert werden. Im ersten Fall kann der Arzt oder Gynäkologe eine zu große oder zu geringe Menge vermuten, wenn die Gebärmutter der werdenden Mutter in Anbetracht des Schwangerschaftsstadiums zu groß oder zu klein ist.

Im zweiten Fall beobachtet der Ultraschallarzt auf dem Bildschirm, wie sich die Flüssigkeit um das Baby herum verteilt, und misst die so entstandenen Zisternen. Er erhält einen Amnionindex, der bestimmt, ob die Menge normal, zu gering oder zu hoch ist.

Was ist die übliche Farbe des Fruchtwassers?

Die Farbe des Fruchtwassers sollte klar sein. Das bedeutet, dass es noch steril und frei von Bakterien ist. Das Fruchtwasser kann jedoch auch andere Farbtöne aufweisen.

Ein grünliches oder trübes Aussehen ist in der Regel auf den Austritt von Mekonium (erster Stuhlgang des Babys) zurückzuführen und zeigt, dass der Fötus in Not ist. Der Arzt kann dann die Geburt einleiten.

Eine rote Farbe weist häufig auf ein retroplazentares Hämatom hin, das einen Notkaiserschnitt erforderlich macht.

Welche Probleme gibt es mit der Flüssigkeit des Fötus?

Zu den Problemen mit dem Fruchtwasser gehören Infektionen des Fruchtwassers , der Membranen und der Plazenta (intraamniotische Infektion ) sowie ein teilweiser Verlust der Flüssigkeit, wenn sich die Schwangerschaft dem Ende nähert.

Infektion des Fötus

Eine intraamniotische Infektion entsteht, wenn Bakterien aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle eindringen und das Fruchtwasser, die Fruchtblase oder die Plazenta verunreinigen. lDiese Keime können das Kind schwer schädigen und bei der Mutter zu schweren Komplikationen führen.

Nach dem Platzen der Fruchtblase, die bis dahin eine sterile Umgebung für den Fötus geschaffen hat, können Bakterien leichter in die Gebärmutter eindringen. Das Risiko einer Infektion steigt also mit zunehmender Dauer. Gynäkologen und Ärzte setzen daher alles daran, dass die Geburt innerhalb von 24 Stunden nach dem Blasensprung stattfindet.

Partieller Flüssigkeitsverlust

In manchen Fällen reißen die Membranen der Frucht blase teilweise und die Flüssigkeit tropft kontinuierlich s. Ein solcher Riss in der Fruchtblase tritt meist gegen Ende der Schwangerschaft auf, kann aber auch schon lange vor dem Geburtstermin auftreten.

Ein teilweiser Verlust des Fruchtwassers kann das Infektionsrisiko für den Fötus erhöhen. Beim geringsten Zweifel ist es daher unbedingt erforderlich, die Entbindungsstation aufzusuchen. Wird die Rissbildung bestätigt, wird sie je nach Stadium der Schwangerschaft behandelt. Vor 22 SSW wird das Volumen der Flüssigkeit gemessen und es werden Antibiotika sowie ein Infektionscheck verschrieben. Zwischen 22 und 35 SSW wird die Schwangere ins Krankenhaus eingewiesen und bis zur Entbindung betreut l.

Warum werden Tests mit Fruchtwasser durchgeführt?

Die Amniozentese ist eine medizinische Untersuchung, bei der eine kleine Menge Fruchtwasser (zwischen 10 und 20 ml) entnommen wird. Sie wird von einem Arzt während einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dabei wird eine sehr dünne Nadel, die mit einer Spritze verbunden ist, vorsichtig in den Bauch der werdenden Mutter eingeführt.

Dieser Test wird durchgeführt, um nach Chromosomenanomalien (wie Trisomie 21) zu suchen,genetische Krankheiten (wie Mukoviszidose) zuidentifizieren und eine parasitäre (Toxoplasmose) oder virale Infektion (Cytomegalievirus) zu diagnostizieren.

Die Amniozentese ist nicht obligatorisch, wird aber Frauen empfohlen, die älter als 38 Jahre sind oder ein Kind mit Down-Syndrom haben. Sie kann auch verordnet werden, wenn der Bluttest für das pränatale Screening auf Trisomie 21 positiv ausfällt.

Die relativ selteneAmnioskopie ist eine Untersuchung, die am Ende einer Schwangerschaft durchgeführt wird, wenn der Geburtstermin überschritten ist. Dabei wird ein Lichtschlauch in den Gebärmutterhals eingeführt, um das Aussehen und die Farbe der Flüssigkeit zu kontrollieren, die durch die Fruchtblase fließt.

Wann wird das Fruchtwasser s'aus der Gebärmutterhöhle abgelassen?

Beim Platzen der Fruchtblase, auch " Blasensprung" genannt, tritt Fruchtwasser saus der Gebärmutterhöhle aus. Die beiden Membranen (Amnion und Chorio) geben nach und setzen die Flüssigkeit frei.

Wenn sie um den Geburtstermin herum auftritt, zeigt sie an, dass das Kind geburtsbereit ist und die Geburt kurz bevorsteht. Die Wehen setzen meist einige Stunden später ein.

Wenn die Fruchtblase vorzeitig (vor der 22. Amenorrhoe-Woche) platzt, wird die Schwangere im Krankenhaus streng überwacht und erhält zahlreiche Untersuchungen und Behandlungen, um die Geburt so weit wie möglich hinauszuzögern.

 

Die FAQs zum Fruchtwasser

Wie läuft die Untersuchung zur Messung der Fruchtwassermenge ab?

Die Untersuchung zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird bei einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die schwangere Frau liegt auf dem Rücken und der Arzt führt die Sonde auf ihren Bauch, um das Volumen des Fruchtwassers zu berechnen, das auf dem Bildschirm schwarz dargestellt wird. Er wird die Methode nach Phelan (Verwendung des Amnionindex) oder Chamberlain (Messung der großen vertikalen Zisterne) anwenden.

Kann das Baby das Fruchtwasser schlucken?

Ja, und dieses Phänomen ist völlig normal! Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat schluckt das Baby sogar große Mengen davon, um sein Lungensystem zu durchspülen und die Nieren arbeiten zu lassen. Ein Teil des aufgenommenen Fruchtwassers wird gefiltert und dann in Urin umgewandelt.

Wird durch das Trinken von viel Wasser die Flüssigkeitsmenge erhöht?

Bisher hat noch keine wissenschaftliche Studie zweifelsfrei nachgewiesen, dass lder Wasserhaushalt einer schwangeren Frau die Menge des Fruchtwassers beeinflusst. Das Trinken von viel Wasser führt also nicht zu einer Erhöhung des Volumens. Eine gute Hydratation der Mutter trägt jedoch dazu bei, das Risiko von Harnwegsinfektionen zu verringern, da diese eine Quelle für Bakterien sind, die diese sterile Substanz kontaminieren können.

Gelangt das Essen einer schwangeren Frau ins Fruchtwasser?

lJa, die Nährstoffe aus der Nahrung der schwangeren Frau durchdringen die Membranen und verleihen dem Fruchtwasser Geschmack und Geruch. Ihr Baby s'nimmt so den Geschmack der Speisen auf, die Sie während der Schwangerschaft zu sich nehmen.

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