Alles über die verschiedenen Arten der Gebärmutter

Alles über die verschiedenen Arten der Gebärmutter

DieGebärmutter ist ein wichtiges Organ desweiblichen Genitaltrakts. In ihr kann sich der Fötus entwickeln und während der gesamten Schwangerschaft geschützt bleiben. Da jede Frau einzigartig ist, bleibt auch die Morphologie dieser Gebärmutter variabel. Aber welche Formen der Gebärmutter gibt es? Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Die Gebärmutter besser verstehen, bevor man ihre Formen kennt

Bevor wir uns mit den verschiedenen Formen der Gebärmutter beschäftigen, möchten wir auf die anatomische Definition dieses Fortpflanzungsorgans sowie seine Entstehung eingehen.

Was ist eine Gebärmutter?

DieGebärmutter liegt zwischen der Blase und dem Rektum und ist ein muskuläres Hohlorgan, das zum weiblichen Fortpflanzungssystem gehört. Sie ist 7-8 cm lang und hat eine dreieckige Form, die einer umgedrehten Birne ähnelt. Sie besteht aus drei Teilen:

  1. Der Fundus uteri (der höchste Bereich, von dem die Eileiter ausgehen) ;
  2. Der Körper (der voluminöseste Teil, in dem sich derEmbryo einnisten kann) ;
  3. Der Gebärmutterhals (enger, schmaler Bereich, der in die Vagina mündet).

DieGebärmutter ist ebenfalls mit einer dicken Wand ausgekleidet, die aus drei Schichten besteht :

  1. DasEndometrium oder die Gebärmutterschleimhaut (innere Schicht, die reich an Blutgefäßen ist und sich während der Menstruation erneuert) ;
  2. Das Myometrium (Zwischenschicht, die hauptsächlich aus glatter Muskulatur besteht) ;
  3. lDas Perimetrum (äußere seröse Schicht, die den Gebärmutterkörper und einen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt).

Wie entsteht die weibliche Gebärmutter?

DasGenitalsystem des Menschen wird während der Embryonalentwicklung angelegt. Bis zur sechsten Woche bleibt er undifferenziert. Wenn der Fötus weiblich ist, wird er kein Anti-Müller-Hormon (AMH) ausschütten. Die Gebärmutter beginnt sich daher ab der7. Woche während derOrganogenese zu bilden. Dieses Fortpflanzungsorgan entwickelt sich in drei Phasen:

  1. Wanderung der Müllerschen Gänge in Richtung Sinus urogenitalis (zwischen der 6. und 9. Woche) ;
  2. Die unteren Teile dieser Kanäle bilden die Gebärmutterhöhle (die durch die Scheidewand in zwei Hälften getrennt ist) und die oberen zwei Drittel der Vagina (zwischen der 9. und 13. Woche);
  3. Resorption (Verschwinden) der Zwischenwand, die die Bildung der weiblichen Gebärmutter abschließt (zwischen der 13. und 17. Woche).

Welche Formen der Gebärmutter gibt es?

Es gibt verschiedene Formen der Gebärmutter. Gynäkologen haben ihnen daher Namen gegeben, die sich auf ihre Lage beziehen: gerade, antevertiert oder auch retrovertiert. Viele Frauen haben solche Gebärmutterformen. Diese besonderen Morphologien der Gebärmutter werden bei medizinischen Untersuchungen nicht immer entdeckt und verursachen in der Regel keine Probleme.

Rechte Gebärmutter

Ein gerader Uterus bezeichnet ein weibliches Organ, das genau auf einer Linie mit der Vagina liegt. sDies ist eine ideale anatomische Position, die selten vorkommt, da nichts in der Natur perfekt symmetrisch ist. Diese Form erleichtert das Eindringen in die Gebärmutter, ldie Geburt und das Einsetzen einer Spirale.

Antevertierter Uterus

Die meisten Frauen besitzen eine antevertierte Gebärmutter. Dies ist die häufigste Form. Sie ist am Gebärmutterhals nach vorne gekippt und liegt auf der Blase. Dieser Zustand ist völlig normal und hat in den meisten Fällen keine Auswirkungen auf den Geschlechtsverkehr oder den Verlauf einer Schwangerschaft.

Es gibt zwei anatomische Varianten dieses Matrizentyps:

  1. Antevertierter Uterus (die Achse zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutterkörper bildet einen nach vorne offenen Winkel) ;
  2. Anteverse retroflektierte Gebärmutter (die Achse zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutterkörper bildet einen nach hinten offenen Winkel).

Eine extreme Anteflexion kann im ersten Drittel der Schwangerschaft zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen. Eine zu weit nach hinten gebogene Gebärmutter kann schmerzhafteMenstruationsblutungen (Dysmenorrhoe) und lBeschwerden bei bestimmten Sexualpositionen(Dyspareunie) verursachen. Dies ist jedoch sehr selten.

Retrovertierter Uterus

Eine retroverse Gebärmutter entspricht einem weiblichen Organ, das zur Körperrückseite hin geneigt ist und auf dem Rektum aufliegt. Dieses körperliche Merkmal tritt bei 20-30% der Frauen auf. Sie verursacht in der Regel keine besonderen Symptome und hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.


Es kommt jedoch vor, dass eine retrovertierte Gebärmutter Schmerzen während der Menstruation, beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang, aber auch Verstopfung und häufigen Harndrang verursacht.

Welche Fehlbildungen der Gebärmutter gibt es?

Gebärmutterfehlbildungen treten bei 3-4% aller Frauen* auf. Sie entstehen durch eine fehlerhafte oder gestörte Entwicklung des lweiblichen Genitaltrakts während der lOrganogenese. Die meisten Uterusfehlbildungen sind asymptomatisch, einige können jedoch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Uterus didelphus

Auch als Doppeluterus bekannt, ist dieUterus didelphus entsteht durch die Nicht-Verschmelzung der Müllerschen Gänge. Er tritt bei 5 % der Matrixdysmorphe* auf. Frauen mit dieser angeborenen Anomalie haben zwei voneinander unabhängige Gebärmutterhöhlen. Es gibt zwei Arten von Uterus didelphus:

  • Bicervical (zwei Gebärmutterhöhlen und zwei Vaginas) ;
  • Unicervical (zwei Gebärmutterhöhlen und eine Vagina).

Diese Form beeinträchtigt die Fortpflanzungsfähigkeit in der Regel nicht. Sie kann jedoch zu verschiedenen Komplikationen wie wiederholten Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.

Zweihörniger Uterus

Oft wird der Uterus didelphus mit der Gebärmutter verwechselt.Uterus bicornis zeichnet sich durch eine doppelte Form aus, die einem V ähnelt. Diese Fehlbildung ist die Folge einer unvollständigen Verschmelzung der Müllerschen Gänge. Sie wird auch als herzförmige Gebärmutter bezeichnet. Tatsächlich erzeugt sie einen mehr oder weniger großen Spalt im oberen Teil der Gebärmutter. Zwei Subtypen wurden von den Medizinern identifiziert:

  • Vollständiges Zweihorn (der Schlitz berührt die äußere oder innere Zervixöffnung) ;
  • Partielle Bicorne (der Spalt reicht nur bis ins Innere der Gebärmutter).

Frauen mit einem Uterus bicornis verfügen über einen verkleinerten Gebärmutterraum. Im Falle einer Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus dadurch verzögert werden und das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt bleibt erhöht. l 'Im Gegensatz dazu spricht man von einem Uterus.Einhorn-Uterus Die Gebärmutter hat nur einen Eileiter.

Septierter Uterus

Eine septierte Gebärmutter ist die häufigste angeborene Fehlbildung. Ihre Prävalenz liegt bei 55 %. Die Gebärmutterhöhle ist durch eine Mittelwand abnormal getrennt. Diese Wand kann die Hälfte des Organs oder das gesamte Organ einnehmen.

Die Komplikationen, die durch eine septierte Gebärmutter verursacht werden, sind im Wesentlichen die gleichen wie bei einer Gebärmutter mit zwei Hörnern. Die Wand kann jedoch operativ entfernt werden, um die Fehlgeburtenrate zu senken und die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Uterushypoplasie: kleine Gebärmutter

DieUterushypoplasie oder infantile Matrix bezeichnet eine unzureichende Entwicklung der Gebärmutter, die meist durch eine fetale Missbildung oder eine Episode der Unterernährung bei Säuglingen verursacht wird. Die Gebärmutter einer erwachsenen Frau ist in der Regel 7 bis 8 cm lang. Eine hypoplastische Gebärmutter wird nicht länger als 5 cm sein.

Man unterscheidet zwei Arten von kleinen Gebärmüttern: diefetale Geb ärmutter und die Gebärmuttereines Säuglings oder Jugendlichen. Bei der ersten handelt es sich um ein Organ, dessen Wachstum direkt nach der Geburt gestoppt wird. Sie ist daher nicht größer als 4 cm. Frauen mit einer embryonalen Hypoplasie leiden an Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit.

Der zweite Begriff bezeichnet eine Matrix, deren Wachstum s'in der frühen Kindheit zum Stillstand kommt. Seine maximale Länge beträgt 5 cm. Eine Schwangerschaft ist weiterhin möglich, wird aber aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines Spontanaborts und einer Frühgeburt als Hochrisiko eingestuft.

Utero-vaginale Aplasie: Fehlen der Gebärmutter und eines Teils der Vagina

Dieutero-vaginale Aplasie ist eine seltene angeboreneAnomalie, die dazu führt, dass dieGebärmutter und die oberen zwei Drittel der Vaginafehlen. Diese Fehlbildung ist auch unter dem Namen MRKH-Syndrom (Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser) bekannt. Sie betrifft 1 von 4500 weiblichen Kindern.

Mädchen mit diesem Syndrom haben funktionierende Eierstöcke und normale äußere Genitalien. Sie leiden jedoch häufig unter dem Ausbleiben der Menstruation und haben Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr.

Was ist mit der kontraktilen Gebärmutter?

Die Bezeichnung "kontraktile Gebärmutter"bezieht sich nicht auf eine Missbildung des Organs. Vielmehr bezeichnet er eine Funktionsstörung, die während der Schwangerschaft auftritt. Die Gebärmutter einer schwangeren Frau zieht sich abnormal und wiederholt zusammen (mehr als 10 Mal pro Tag). Diese Gebärmutterkontraktionen können ab dem 4. Schwangerschaftsmonat auftreten und dauern zwischen 30 Sekunden und einer Minute.

Unabhängig davon, ob sie sich als schmerzhaft erweisen oder nicht, ist es wichtig, schnell eine medizinische Fachkraft aufzusuchen. Eine kontraktile Gebärmutter kann nämlich dazu führen, dass sich der Gebärmutterhals öffnet, was eine Fehl- oder Frühgeburt zur Folge haben kann.

Wie wird ein bestimmter Gebärmuttertyp diagnostiziert?

Viele Frauen wissen nicht, welche Form ihre Gebärmutter hat. Einige Typen, wie deranteverse oder der retroverse, sind so häufig, dass sie bei einer gynäkologischen Untersuchung meist unbemerkt bleiben. Dies gilt umso mehr, wenn die Patientin keine signifikanten Symptome hat. Eine Hebamme oder ein Gynäkologe kann eine bestimmte Gebärmutterform jedoch durch eine einfache vaginale Berührung oder durch die Untersuchung des Gebärmutterhalses nach dem Einsetzen eines Spekulums erkennen.

Eine Gebärmutterfehlbildung führt nicht immer zu Amenorrhoe oder Fruchtbarkeitsproblemen. Manche Frauen mit einem Uterus bicornis führen z. B. ganz normale Schwangerschaften durch und entdecken die morphologische Besonderheit erst während der Schwangerschaft.

Wenn Sie hingegen unter dem Ausbleiben der Menstruation leiden, starke Schmerzen während der Periode haben oder Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sollten Sie einen Termin bei einer medizinischen Fachkraft vereinbaren, um eine Untersuchung durchführen zu lassen.

Um eine Gebärmutteranomalie zu diagnostizieren, ist ein bildgebendes Verfahren erforderlich. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung, einer Hysteroskopie (Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem Hysteroskop) oder einer Hysterografie (Röntgenaufnahme der Gebärmutter) kann eine mögliche Fehlbildung erkannt und schnell behandelt werden.

*Quelle:https: //www.invitra.fr/malformations-uterines/

 

Die FAQ zu den verschiedenen Formen der Gebärmutter

Was ist die normale Form der Gebärmutter?

Frauen haben am häufigsten eine anteverse (nach vorne gekippte) Gebärmutter. Einige Frauen können jedoch auch einen retrovertierten (nach hinten geneigten) Uterus haben. Beide Formen sind völlig normal.

Ist es schlimm, eine kleine Gebärmutter zu haben?

Es kommt darauf an, wie stark die Gebärmutterhypoplasie ausgeprägt ist. Wenn die Gebärmutter nicht größer als 4 cm ist, bleibt die Menstruation aus und die Frau ist unfruchtbar. Ist die Gebärmutter jedoch 5 cm groß, ist eine Schwangerschaft durchaus möglich. Sie muss jedoch sorgfältig überwacht werden, da sie als Hochrisiko eingestuft wird.

In welchen Fällen sollte man wegen seiner Gebärmutter zum Arzt gehen?

Wenn Sie unter Amenorrhoe leiden, Ihre Menstruation sich als sehr schmerzhaft erweist oder Sie nicht schwanger werden können, sollten Sie umgehend Ihren Frauenarzt oder Ihre Hebamme aufsuchen, um Ihre Gebärmutter untersuchen zu lassen.

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