Diagnose von Endometriose: Wie kann man die Pathologie erkennen?

Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, von der eine von zehn Frauen betroffen ist. Die Diagnose wird erst sehr spät gestellt und dauert zwischen 7 und 10 Jahren, bis die ersten Symptome auftreten.


Ist es möglich, Endometriose zu diagnostizieren?

Regelschmerzen werden von vielen Frauen als schicksalhaft und etwas Normales empfunden. Aus diesem Grund dauert die Erkennung vonEndometriose sehr lange, obwohl diese Erkrankung bereits in der Pubertät diagnostiziert werden könnte.

Die Symptome dieser gynäkologischen Erkrankung sind jedoch häufig bei Frauen stärker ausgeprägt, die ihre Menstruation auf natürliche Weise jeden Monat haben, deren Eierstockaktivität noch funktioniert und nicht durch hormonelle Verhütungsmittel gestoppt wird. Also wird Endometriose häufig bei diesen Frauen diagnostiziert, die keine hormonellen Verhütungsmittel einnehmen, bei Teenagern, bei Nullipara-Frauen, die die Verhütung wegen einer geplanten Schwangerschaft abbrechen, oder bei Multipara-Frauen, die eine andere (nicht-hormonelle) Verhütungsmethode wählen möchten.

Bei manchen Frauen, insbesondere solchen, die eher asymptomatisch sind, wird diese Krankheit jedoch zufällig diagnostiziert, während einer Kernspintomographie, einer Ultraschalluntersuchung oder auch während eines (aus anderen Gründen durchgeführten) chirurgischen Eingriffs. Das macht die Diagnose dieser Störung der Endometriumzellen auch deshalb so kompliziert, weil die Symptome von Patientin zu Patientin sehr unterschiedlich sind, da jede Endometriose und ihr Befallsgrad unterschiedlich sind.

Welche Untersuchungen werden durchgeführt, um eine Diagnose auf Endometriose zu stellen?

Wenn Sie unter starken und behindernden Schmerzen während Ihres Menstruationsflusses oder während Ihres Zyklus leiden (die mit Schmerzmitteln nicht vergehen), Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang haben, leiden Sie möglicherweise an Endometriose. In diesem Fall sollten Sie einen Termin bei Ihrem Gynäkologen oder Gesundheitsdienstleister vereinbaren, um eine Untersuchung durchführen zu lassen, die aus einer Befragung und einer klinischen Untersuchung besteht.

Befragung beim Gynäkologen

Der erste Schritt bei der Diagnose einer Endometriumstörung ist dieBefragung. Der Angehörige eines Gesundheitsberufs wird der Patientin Fragen stellen, um erste Hypothesen und Forschungsansätze aufzustellen. Der Arzt oder Gynäkologe wird also eine Liste der verschiedenen Symptome zusammenstellen, die empfunden werden, sowie deren Ausmaß und Intensität.

Jedes Stadium der Krankheit ist unterschiedlich und die endometrialen Läsionen sind bei verschiedenen Personen nicht an denselben Stellen und Organen lokalisiert. Ebenso können die Symptome von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, zahlreich und von mehreren Faktoren abhängig sein. Meistens befinden sie sich in der Gebärmutter, den Eierstöcken, dem Bauchfell, der Blase usw. Die Krankheit kann vielfältig sein. Beispielsweise können Bauchschmerzen und Schmerzen beim Stuhlgang auf eine Endometriose des Verdauungstrakts hindeuten. Die Befragung muss daher gründlich durchgeführt werden, um Sie zur richtigen Diagnose, zur richtigen Behandlung und zu den richtigen Fachärzten zu führen, falls eine Operation erforderlich ist.

Vaginale Untersuchung

Dievaginale Untersuchung wird die Befragung ergänzen und kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Mit dem Spekulum: Sie muss mit Vorsicht durchgeführt werden. Sie kann einen tiefen Endometrioseknoten aufdecken, der in die Vagina eindringt und die Form einer fibrösen Schrumpfung, schwarzer Mikrozysten oder knospender Läsionen annimmt.
  • Vaginale Untersuchung: Sehr wichtig, da sie durch Abtasten der rekto-vaginalen Wand die Diagnose einer tiefen Endometriose stellen kann.

Ultraschalluntersuchung des Abdomens und des Beckens

DieRöntgenuntersuchung wird häufig bei der Diagnose eingesetzt. Der Ultraschall des Beckens auch endovaginaler Ultraschall genannt ist das bildgebende Verfahren, das in erster Linie durchgeführt wird. Für eine effektive Diagnose sollten Sie sich an ein Zentrum wenden, das auf diese Art von Erkrankungen spezialisiert ist.
Die Untersuchung des Beckens ermöglicht es, Beeinträchtigungen zu erkennen wie :

  • Eierstockzysten
  • Adenomyose
  • Tiefe Endometrioseknoten, die sich in der Blase, im Rektum und im distalen Colon sigmoideum befinden.

Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird Komplikationen diagnostizieren, insbesondere Ureterstenosen mit Pyelokalkdilatation, Nierenatrophien etc.

MRT und Hysterographie

Die MRT oder Magnetresonanztomographie ermöglicht die Diagnose und Kartierung von intrapelvinen und intraabdominalen Läsionen durch 2D- oder 3D-Ansichten. Mithilfe der MRT können Zysten, Knoten oder Läsionen erkannt werden. Sie wird häufig verschrieben, um die Ergebnisse einer endovaginalen Ultraschalluntersuchung zu bestätigen und genauere Ergebnisse zu erhalten. Wenn ein chirurgischer Eingriff geplant ist, ist die MRT nahezu unverzichtbar.

DieHysterografie ist eine Untersuchung der Gebärmutter und der Eileiter mit Röntgenstrahlen. Sie wird durchgeführt, nachdem eine Sonde und eine undurchsichtige Flüssigkeit in den Gebärmutterhals eingeführt wurden. Mit dieser Technik kann nach Gebärmutterfehlbildungen, Verformungen der Gebärmutterhöhle aufgrund von Verwachsungen gesucht werden. Es handelt sich um eine wichtige Untersuchung, wenn man auf Unfruchtbarkeitssorgen stößt. Aber Vorsicht: Diese Untersuchung wird nicht gut für eine erste Untersuchung empfohlen, sie wird für die Fruchtbarkeitsuntersuchung verwendet.

Die anderen zusätzlichen Untersuchungen

Bei tiefer liegenden Endometriosen können weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Zu diesen zusätzlichen Untersuchungen gehören der endorektale Ultraschall zur Untersuchung von Läsionen, die möglicherweise im Rektum lokalisiert sind, der Koloscanner, die virtuelle Koloskopie und der Uro-Computertomograph zur Untersuchung von Läsionen, die im Rektum, im Dickdarm und in den Harnleitern lokalisiert sind. Dies sind ergänzende Untersuchungen zur Kernspintomographie.

Wann wird die Diagnose Endometriose am häufigsten gestellt?

Es gibt günstige Momente im Leben einer Frau, die die Diagnose von Endometriose einfacher machen werden. Wir erklären es Ihnen.

Nach dem Absetzen einer hormonellen Antibabypille.

Wenn Frauen die Entscheidung treffen, die Antibabypille abzusetzen, insbesondere im Rahmen einer Babyplanung. In der Tat werden die Symptome durch die Einnahme der Pille gemildert. Wenn die Pille abgesetzt wird, besteht das Risiko, dass die Symptome wiederkehren und es zu Unfruchtbarkeit kommt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Diagnose dann am einfachsten zu stellen. Die Menstruation wird wieder sehr schmerzhaft, so dass Röntgenuntersuchungen in der Lage sind, bislang unbekannte Endometriumläsionen aufzudecken.

Nach einer Entbindung

Nach einer Entbindung, einem Zeitpunkt, an dem viele Patientinnen eine Verhütungsmethode wählen, die mechanisch und nicht hormonell ist, werden die Menstruation und andere Symptome immer stärker, was die Diagnose offensichtlicher macht.

Die FAQ zur Diagnose von Endometriose.

Wie kann man Endometriose erkennen?

Es gibt verschiedene Methoden, um die Krankheit zu erkennen. Endo-Vaginal-, Becken- und Bauchultraschall, MRT oder einfach eine vaginale Untersuchung. Zuvor müssen die Symptome ermittelt werden, also in Form von Befragungen, um dann die richtige Untersuchungsmethode auswählen zu können.

Wann wird Endometriose diagnostiziert?

Endometriose kann während des gesamten Lebens einer Frau diagnostiziert werden, vom Beginn der Menstruation bis zur Menopause, manchmal auch danach. Die Diagnose ist sehr langwierig, da es immer wieder zu medizinischen Irrwegen in Bezug auf diese Krankheit kommt.

An wen wende ich mich, um eine Endometriose-Diagnose zu stellen?

Sie können sich an Ihren Gynäkologen oder Ihr medizinisches Fachpersonal wenden, das Sie dann für weitere Untersuchungen und eine angemessene Behandlung an spezialisierte Zentren weiterleiten kann.

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