Diagnose von Endometriose: Wie kann man die Pathologie erkennen?

LEndometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, von der eine von zehn Frauen betroffen ist. LDie Diagnose wird sehr spät gestellt und dauert zwischen 7 und 10 Jahren, bis die ersten Symptome auftreten.


Ist es möglich, Endometriose zu diagnostizieren?

Regelschmerzen werden von vielen Frauen als schicksalhaft und etwas Normales empfunden. Aus diesem Grund dauert das Screening aufEndometriose sehr lange, obwohl die Erkrankung bereits in der Pubertät diagnostiziert werden könnte.

Die Symptome dieser gynäkologischen Erkrankung sind jedoch häufig bei Frauen stärker ausgeprägt, die ihre Menstruation auf natürliche Weise jeden Monat haben, deren Eierstockaktivität noch funktioniert und nicht durch eine hormonelle Verhütung gestoppt wird. Dann wird Endometriose häufig bei diesen Frauen diagnostiziert, die keine hormonellen Verhütungsmittel einnehmen, bei Teenagern, bei Nullipara-Frauen, die die Verhütung wegen einer geplanten Schwangerschaft abbrechen, oder bei Multipara-Frauen, die eine andere (nicht-hormonelle) Verhütungsmethode wählen möchten.

Bei manchen Frauen, insbesondere solchen, die eher asymptomatisch sind, wird die Krankheit jedoch zufällig diagnostiziert, während einer Kernspintomographie, einer Ultraschalluntersuchung oder auch bei einem (aus anderen Gründen durchgeführten) chirurgischen Eingriff. Das macht die Diagnose dieser Störung der Endometriumzellen auch deshalb so kompliziert, weil die Symptome von Patientin zu Patientin sehr unterschiedlich sind, da jede Endometriose und ihr Befallsgrad unterschiedlich sind.

Welche Untersuchungen gibt es, um eine Diagnose auf Endometriose zu stellen?

Wenn Sie unter starken und behindernden Schmerzen während Ihres Menstruationsflusses oder während Ihres Zyklus leiden (die mit Schmerzmitteln nicht vergehen), Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang haben, leiden Sie möglicherweise an Endometriose. In diesem Fall sollten Sie einen Termin bei Ihrem Gynäkologen oder Gesundheitsdienstleister vereinbaren, um eine Untersuchung durchführen zu lassen, die aus einer Befragung und einer klinischen Untersuchung besteht.

Befragung beim Gynäkologen

Der erste Schritt, wenn man versucht, diese Endometriumstörung zu diagnostizieren, ist dieBefragung. Der Arzt wird der Patientin Fragen stellen, um erste Hypothesen und Forschungsansätze zu entwickeln. Der Arzt oder Gynäkologe wird also eine Liste mit den verschiedenen Symptomen zusammenstellen, die empfunden werden, sowie deren Ausmaß und Intensität.

Jedes Stadium der Krankheit ist unterschiedlich und die endometrialen Läsionen sind bei verschiedenen Personen nicht an denselben Stellen und Organen lokalisiert. Ebenso können die Symptome von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, zahlreich und von mehreren Faktoren abhängig sein. Meistens befinden sie sich in der Gebärmutter, den Eierstöcken, dem Bauchfell, der Blase usw. Die Krankheit kann vielfältig sein. So können beispielsweise Bauchschmerzen und Schmerzen beim Stuhlgang auf eine Endometriose des Verdauungstrakts hindeuten. LSie sollten daher gründlich befragt werden, um die richtige Diagnose zu stellen, die richtige Behandlung zu finden und die richtigen Fachärzte aufzusuchen, wenn eine Operation erforderlich ist.

Vaginale Untersuchung

LDievaginale Untersuchung ergänzt die Befragung und kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Spekulum: Das Spekulum muss vorsichtig durchgeführt werden. Dabei kann ein tiefer Endometrioseknoten sichtbar werden, der die Vagina infiltriert und die Form einer faserigen Schrumpfung, einer schwarzen Mikrozyste oder einer knospenden Läsion annimmt.
  • vaginale Untersuchung: sehr wichtig, da sie durch Abtasten der rektovaginalen Wand zur Diagnose einer tiefen Endometriose führen kann.

Ultraschalluntersuchung des Abdomens und des Beckens

Bei der Diagnose wird häufig eineRöntgenuntersuchung durchgeführt. Die Ultraschalluntersuchung des Beckens, auch endovaginale Ultraschalluntersuchung genannt, ist das erste bildgebende Verfahren, das durchgeführt wird. Für eine effektive Diagnose sollten Sie sich an ein Zentrum wenden, das auf diese Art von Erkrankungen spezialisiert ist.
Die Untersuchung des Beckens ermöglicht es, Beeinträchtigungen zu erkennen wie :

  • Eierstockzysten
  • LAdenomyose
  • Tiefe Endometrioseknoten, die sich in der Blase, im Rektum und im distalen Colon sigmoideum befinden.

LDer Abdomenultraschall wird Komplikationen diagnostizieren, insbesondere Ureterstenosen mit Pyelokalkdilatation, Nierenatrophien etc.

MRT und Hysterographie

LDie Magnetresonanztomographie (MRT) dient der Diagnose und Kartierung von intrapelvinen und intraabdominalen Läsionen durch 2D- oder 3D-Ansichten. LDie Magnetresonanztomographie (MRT) kann Zysten, Knoten oder Läsionen aufspüren und wird häufig zur Bestätigung und für genauere Ergebnisse nach einem endovaginalen Ultraschall verschrieben. Wenn ein chirurgischer Eingriff geplant ist, ist eine MRT nahezu unverzichtbar.

LDieHysterografie ist eine Untersuchung der Gebärmutter und der Eileiter mithilfe von Röntgenstrahlen. Die Hysterographie wird durchgeführt, indem eine Sonde und eine undurchsichtige Flüssigkeit in den Gebärmutterhals eingeführt werden. Mit dieser Technik kann nach Gebärmutterfehlbildungen, Verformungen der Gebärmutterhöhle aufgrund von Verwachsungen gesucht werden. Es handelt sich um eine wichtige Untersuchung, wenn man auf Unfruchtbarkeitssorgen stößt. Achtung jedoch: Diese Untersuchung wird nicht gut für eine erste Untersuchung empfohlen, sie wird für die Fruchtbarkeitsuntersuchung verwendet.

Andere ergänzende Untersuchungen

Bei tiefer liegenden Endometriosen können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Zu diesen zusätzlichen Untersuchungen gehören der endorektale Ultraschall zur Untersuchung von Läsionen, die möglicherweise im Rektum lokalisiert sind, der Koloscanner, die virtuelle Koloskopie und der Uro-Computertomograph zur Untersuchung von Läsionen, die im Rektum, im Dickdarm und in den Harnleitern lokalisiert sind. Dies sind ergänzende Untersuchungen zur MRT.

Wann wird die Diagnose Endometriose am häufigsten gestellt?

Es gibt günstige Momente im Leben einer Frau, die es ihr erleichtern, Endometriose zu diagnostizieren. Wir erklären es Ihnen.

Nach dem Absetzen einer hormonellen Antibabypille

Wenn Frauen die Entscheidung treffen, die Antibabypille abzusetzen, insbesondere im Rahmen einer Babyplanung. Die Einnahme der Pille lindert nämlich die Symptome. Wenn die Pille abgesetzt wird, besteht das Risiko, dass die Symptome wiederkehren und es zu Unfruchtbarkeit kommt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Diagnose dann am einfachsten zu stellen. Die Menstruation wird wieder sehr schmerzhaft, so dass radiologische Untersuchungen in der Lage sind, bislang unbekannte endometriale Läsionen aufzudecken.

Nach einer Entbindung

Nach einer Entbindung, einem Zeitpunkt, an dem viele Patientinnen eine Verhütungsmethode wählen, die mechanisch und nicht hormonell ist, werden die Menstruation und andere Symptome immer stärker, was die Diagnose offensichtlicher macht.

Die FAQ zur Diagnose von Endometriose

Wie kann man Endometriose erkennen?

Es gibt verschiedene Methoden, um die Krankheit zu erkennen. Endo-Vaginal-, Becken- und Bauchultraschall, Kernspintomographie oder einfach eine vaginale Untersuchung. Zuvor müssen die Symptome ermittelt werden, also in Form von Befragungen, um dann die richtige Untersuchungsmethode auswählen zu können.

Wann wird Endometriose diagnostiziert?

LEndometriose kann während des gesamten Lebens einer Frau diagnostiziert werden, vom Beginn der Menstruation bis zur Menopause, manchmal sogar noch danach. Die Diagnose ist sehr langwierig, da es immer wieder zu medizinischen Irrwegen kommt.

Wen sollte man aufsuchen, um eine Endometriose-Diagnose zu stellen?

Sie können sich an Ihre Gynäkologin oder Ihren Gynäkologen bzw. Ihr Gesundheitspersonal wenden, das Sie dann für weitere Untersuchungen und eine angemessene Behandlung an spezialisierte Zentren weiterleiten kann.

 

Sie werden auch mögen: