Stillen - ist das immer möglich?

Stillen - ist das immer möglich?

In diesem Podcast spricht Carole Hervé über das Stillen und die Schwierigkeiten, denen man auf diesem Weg begegnen kann. Welche Ratschläge kann man im Wochenbett annehmen, um erfolgreich zu stillen, wie kann man sich helfen lassen und wo findet man Antworten auf seine Fragen? Carole erzählt uns heute alles! Um Sie in der Zeit nach der Geburt zu begleiten, können Sie unsere MenstruationshöschenUnd um Ihnen das Stillen zu erleichtern, bieten wir Ihnen unseren Adele-BH an, der speziell für diesen Zweck entworfen wurde. 

Stillen: Was muss ich wissen?

Stillen ist in erster Linie ein Wunsch der Mutter für ihr Baby. Es ist eine persönliche Entscheidung. Um mit dem Stillen zu beginnen und es gut zu leben, ist es wichtig, Zugang zu den Informationen zu haben, die man braucht, und von einem Netzwerk von Menschen umgeben zu sein, die einen unterstützen. Das gilt sowohl für das medizinische Fachpersonal als auch für das nähere Umfeld, wie Familie, Freunde etc. Schließlich kann der Weg zum Stillen lang und manchmal schwierig sein. Alle Frauen (außer in Sonderfällen, auf die wir später eingehen werden) können stillen. 

Ist es möglich, dass das Stillen nie gelingt? 

Theoretisch sind alle Frauen körperlich in der Lage zu stillen, und das schon seit prähistorischen Zeiten. 

In einigen Fällen, insbesondere bei bestimmten Kinderkrankheiten wie Galaktosämie, kann dies jedoch s'sehr viel komplizierter sein. 

Was ist Galaktosämie? 

Die Galaktosämie ist eine Kinderkrankheit, die bei der Aufnahme von Galaktose (Zucker in der Milch) auftritt. Sie ist die Ursache für einen Mangel an Enzymaktivität, da diese für den Kohlenhydratstoffwechsel unerlässlich ist. Bei dieser Erkrankung muss dem Säugling eine geeignete Diät verabreicht werden. Babys, die an Galaktosämie leiden, zeigen keine Symptome, bis sie Galaktose zu sich nehmen. Ab diesem Zeitpunkt treten Symptome wie Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Wachstumsstörungen und die Entwicklung einer Gelbsucht auf. 

Andere Krankheiten wie Krebs können das Stillen lverhindern. Frauen, die sich einer doppelten Mastektomie unterziehen mussten, können leider nicht stillen. 

Dies ist auch bei Patientinnen der Fall, die einen Entwicklungsfehler aufweisen, insbesondere eine Insuffizienz des Drüsengewebes oder auch eine Hypoplasie der Brustdrüse. 

Schließlich können Frauen, die eine Brustverkleinerung oder -vergrößerung hatten, Schwierigkeiten beim Stillen haben (je nachdem, welche Operation durchgeführt wurde). Das Stillen wird nicht unmöglich sein, aber es kann sein, dass Teil- oder gemischtes Stillen empfohlen wird.

Ist es möglich, mit einer Brustprothese zu stillen? 

Das Tragen von Brustprothesen verhindert in der Regel nicht das Stillen. Es kommt jedoch darauf an, wie sie eingesetzt wurden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Brustprothesen einzusetzen. Die Prothesen werden entweder hinter der Brustdrüse oder unter dem großen Brustmuskel (in Fällen, in denen die Brustdrüse nicht ausreichend entwickelt ist und das Brustimplantat nicht abdecken kann) platziert. Diese beiden Positionierungen haben keinen Einfluss auf das Stillen, sie stören den Milcheinschuss nicht, da sich die Implantate nicht in der Brustdrüse befinden. Es kann jedoch zu gewissen Komplikationen beim Stillen kommen, wenn die Implantate durch einen Einschnitt in der Nähe der Brustwarze eingesetzt wurden. Dies kann potenziell den Milchtransport beeinträchtigen oder zu einer Überempfindlichkeit oder Taubheit der Brustwarze führen, wodurch das Saugen gestört wird.

Aber keine Sorge, Brustvergrößerungen sind sehr konservativ, viele Frauen tragen Brustprothesen und stillen, ohne mehr Probleme zu haben als Frauen ohne Prothesen.

Wie gehe ich mit schmerzhaftem Stillen um?

Zunächst einmal sollten Sie sich vor Augen halten, dass Schmerzen beim Stillen ein Symptom sind. Schmerzen können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden.

Es ist möglich und normal, dass Sie in den Tagen nach der Geburt und während des Milcheinschusses mit erhöhter Empfindlichkeit zu kämpfen haben. Aber Vorsicht: Es ist nicht normal, dass Sie nach einigen Tagen oder Wochen des Stillens Schmerzen haben.

Meistens sind Schmerzen an den Brustwarzen die Folge :

  • oder eine schlechte Stillposition

  • oder ein schlechtes Saugen des Babys, das z. B. von einem zu kurzen Zungenbändchen herrühren kann

Beide Ursachen können zu Schrunden führen, die für die Mutter schmerzhaft sind.

Dennoch gibt es, wie bereits erwähnt, eine Vielzahl von Ursachen. Zu ihnen gehören auch :

  • lEin Milchstau, d. h. die Milch staut sich in den Milchgängen.

Es können auch Restspannungen vorhanden sein, die das Baby daran hindern, den Mund richtig zu öffnen, insbesondere s' es mit Instrumenten geboren wurde.

  • Soor, d. h. eine Candidose, eine Infektion, die bei der Mutter dazu führen wird, dass die Brustwarzen krustig, hellrosa, brennend, gereizt und juckend sind. Beim Baby wird sich der Soor durch weiße Flecken im Mund bemerkbar machen.

  •  Bei einer Candidose müssen Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn nur eines der Kinder Symptome zeigt. Es ist durchaus möglich, weiter zu stillen, die Beschwerden lassen innerhalb von ein bis zwei Tagen nach.

Die Ursachen für Schmerzen sind also vielfältig, aber in keinem Fall sind Schmerzen "normal" oder gar ein "Schicksal".

Was kann man tun, wenn man nicht stillen kann? Wie kann man erfolgreich stillen?

Wie bereits erwähnt, sind Schmerzen kein unabwendbares Schicksal. Manche Frauen stellen fest, dass sie mit einer Milchpumpe keine Schmerzen haben, beim Stillen jedoch schon. In diesem Fall werden die Ursachen für bakterielle Infektionen, Brustwarzenpilz usw. beseitigt. Um erfolgreich zu stillen, muss man bereits wissen, woher die Schmerzen kommen.

Abgesehen von Schmerzen undStillschwierigkeiten, die mit der Positionierung des Babys oder der Mutter beim Stillen zusammenhängen, können Stillschwierigkeiten auch auf neuroendokrine Störungen zurückzuführen sein, die den Beginn der Milchbildung verzögern.

WENN Sie auf Ihrem Weg zum Stillen auf Schwierigkeiten stoßen, zögern Sie nicht, sich von Gesundheitsfachkräften, Kinderärzten oder Stillberaterinnen helfen und begleiten zu lassen. 

Schmerzen sind nicht normal, es ist kein unabwendbares Schicksal und Sie sollten sich helfen lassen, bis eine Lösung gefunden ist, wenn Ihnen das Stillen am Herzen liegt.

Was tun bei Brustverweigerung?

Manchmal kann es vorkommen, dass das Baby die Brust verweigert. Das nennt man Brustverweigerung. 

Die Ablehnung der Brust kann verschiedene Gründe haben:

  • Aphte

  • Kehlkopfentzündung

  • Eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) 

  • Aber auch das Kind, das interpretiert hat, dass seine Mutter zu wenig Milch hat

Was ist mit Reflux?

Natürlich regurgitieren die meisten Babys, aber in den meisten Fällen ist der Reflux ein normales, physiologisches Phänomen, das nach einiger Zeit wieder verschwindet, vor allem, wenn leine sitzende und dann eine stehende Position einnimmt. Babys regurgitieren, weil die physiologischen Mechanismen der Magenentleerung noch nicht ausgereift sind und das Cadria nicht straff genug ist. 

Manche Babys leiden jedoch tatsächlich an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). 

Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit) ist ein Phänomen, bei dem Mageninhalt chronisch in die Speiseröhre zurückfließt. Die Speiseröhre kann durch den Kontakt mit einer sauren Flüssigkeit gereizt werden, was für das Baby sehr große Schmerzen verursacht. 

Muttermilch ist das erste Medikament gegen Reflux. Häufig, wenn ein Baby an Reflux leidet, schlagen Ärzte als Lösung vor, das Stillen zu beenden und auf die Verwendung von eingedickter Milch umzusteigen. Um bei der Linderung von Reflux zu helfen, kann die Verwendung von Dickmilch eine Lösung sein, damit der Mageninhalt im Magen bleibt :).

Der Säugling kann auch mit Medikamenten behandelt werden, um seine Schmerzen zu lindern und ihm zu helfen, besser zu schlafen!

Rückbildung und verminderte Laktation - welche Folgen hat das?

Während des Stillens bildet der Körper das Hormon Prolaktin, das die Produktion von Muttermilch nach der Geburt aufrechterhalten wird.

Wenn Sie nicht stillen, normalisiert sich Ihr Prolaktinspiegel zwei Wochen nach der Geburt des Babys wieder. In der Regel kommt es 1 bis 12 Monate nach der Entbindung zu einer Rückbildung, das hängt davon ab, ob Sie stillen oder nicht, und auch davon, wie oft Sie stillen. SOb Sie ausschließlich stillen oder nicht!

Viele Frauen haben einen Rückbildungsschub, wenn sie die Stillhäufigkeit reduzieren, weil sie zum gemischten Stillen übergehen, mit der Nahrungsumstellung beginnen oder ihr Baby abstillen wollen.
Eine Rückbildung verhindert nicht, dass Sie weiter stillen, nur kann die Milchproduktion sinken.

Alle Mütter, die stillen wollen, können stillen. Auch wenn Ihnen das Stillen nicht in die Wiege gelegt wurde und Sie zum Stillen gezwungen werden können. Denken Sie daran, dass Stillen ein Lernprozess für die Mutter ist, aber vor allem für das Baby, das auf die Welt kommt und eine ganz neue Welt entdeckt, die ganz anders ist als die, die es neun Monate lang in Ihrer Gebärmutter erlebt hat. 

Manche Mütter sind vomStillen entmutigt, weil der Anfang schwierig sein kann. Keine Sorge, zögern Sie nicht, sich begleiten zu lassen! 

Natürlich steht es jeder Mutter frei, zu stillen oder nicht, so lange sie will, es gibt keine Regeln, die man befolgen muss, jede macht, was sie will.

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