Stillen - ist das immer möglich?

L’allaitement, est-ce toujours possible ?

In diesem Podcast spricht Carole Hervé über das Stillen und die Schwierigkeiten, denen man auf diesem Weg begegnen kann. Welche Ratschläge kann man im Wochenbett annehmen, um erfolgreich zu stillen, wie kann man sich helfen lassen und wo findet man Antworten auf seine Fragen? Carole erzählt uns heute alles! Um Sie in der Zeit nach der Geburt zu begleiten, können Sie unsere MenstruationshosenUnd um Ihnen das Stillen zu erleichtern, bieten wir Ihnen unseren Adele-BH an, der speziell für diese Gelegenheit entworfen wurde.

Stillen: Was muss ich wissen?

Stillen ist in erster Linie ein Wunsch der Mutter für ihr Baby. Es ist eine persönliche Entscheidung. Um mit dem Stillen zu beginnen und es gut zu leben, ist es wichtig, Zugang zu den Informationen zu haben, die man braucht, und von einem Netzwerk von Menschen umgeben zu sein, die einen unterstützen. Das gilt sowohl für das medizinische Fachpersonal als auch für das nähere Umfeld, wie Familie, Freunde etc. Schließlich kann der Weg zum Stillen lang und manchmal schwierig sein. Alle Frauen (außer in Sonderfällen, auf die wir später eingehen werden) können stillen.

Ist es möglich, dass das Stillen nie gelingt?

Theoretisch sind alle Frauen körperlich in der Lage zu stillen, und das seit der Urzeit.

In manchen Fällen, insbesondere bei bestimmten Kinderkrankheiten wie Galaktosämie, kann dies jedoch sehr viel komplizierter sein.

Was ist eine Galaktosämie?

Galaktosämie ist eine Kinderkrankheit, die bei der Aufnahme von Galaktose (Zucker in der Milch) auftritt. Sie ist die Ursache für einen Mangel an Enzymaktivität, da diese für den Kohlenhydratstoffwechsel unerlässlich ist. Bei dieser Erkrankung muss dem Säugling eine geeignete Diät verabreicht werden. Babys, die an Galaktosämie leiden, zeigen keine Symptome, bis sie Galaktose zu sich nehmen. Von diesem Zeitpunkt an treten Symptome wie Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Wachstumsstörungen und die Entwicklung einer Gelbsucht auf.

Andere Krankheiten wie Krebs können das Stillen verhindern. Frauen, die sich einer doppelten Mastektomie unterzogen haben, können leider nicht stillen.

Dies gilt auch für Patientinnen, die eine Fehlentwicklung aufweisen, insbesondere eine Insuffizienz des Drüsengewebes oder auch eine Hypoplasie der Brustdrüse.

Schließlich können Frauen, die eine Brustverkleinerung oder -vergrößerung hatten, Schwierigkeiten beim Stillen haben (je nachdem, welche Operation durchgeführt wurde). Das Stillen wird nicht unmöglich sein, aber es kann sein, dass Teil- oder gemischtes Stillen empfohlen wird.

Ist es möglich, mit einer Brustprothese zu stillen?

Das Tragen von Brustprothesen schließt das Stillen in der Regel nicht aus. Es kommt jedoch darauf an, wie sie eingesetzt wurden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Brustprothesen einzusetzen. Die Prothesen werden entweder hinter der Brustdrüse oder unter dem großen Brustmuskel (in Fällen, in denen die Brustdrüse nicht ausreichend entwickelt ist und das Brustimplantat nicht abdecken kann) platziert. Diese beiden Positionierungen haben keinen Einfluss auf das Stillen, sie stören den Milcheinschuss nicht, da sich die Implantate nicht in der Brustdrüse befinden. Es kann jedoch zu gewissen Komplikationen beim Stillen kommen, wenn die Implantate durch einen Einschnitt in der Nähe der Brustwarze eingesetzt wurden. Dies kann potenziell den Milchtransport beeinträchtigen oder zu einer Überempfindlichkeit oder Taubheit der Brustwarze führen, wodurch das Saugen gestört wird.

Aber keine Sorge, Brustvergrößerungen sind sehr konservativ, viele Frauen tragen Brustprothesen und stillen ohne größere Probleme als Frauen ohne Prothesen.

Wie geht man mit schmerzhaftem Stillen um?

Zunächst einmal sollten Sie sich vor Augen halten, dass Schmerzen beim Stillen ein Symptom sind. Schmerzen können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden.

Es ist möglich und normal, dass Sie in den Tagen nach der Geburt und zum Zeitpunkt des Milcheinschusses mit erhöhter Empfindlichkeit zu kämpfen haben. Aber Vorsicht: Es ist nicht normal, dass Sie nach einigen Tagen oder Wochen des Stillens Schmerzen haben.

In den meisten Fällen sind Schmerzen an den Brustwarzen die Folge :

  • entweder einer falschen Stillposition

  • Oder durch ein schlechtes Saugen des Babys, das z. B. von einem zu kurzen Zungenbändchen herrühren kann.

Beide Ursachen können zu Rissen führen, die für die Mutter schmerzhaft sind.

Dennoch gibt es, wie bereits gesagt, viele verschiedene Ursachen. Dazu gehören auch :

  • Stauung, d. h. eine Stagnation der Milch in den Milchgängen.

Es können auch Restspannungen vorhanden sein, die das Baby daran hindern, den Mund richtig zu öffnen, insbesondere wenn es mit Instrumenten geboren wurde.

  • Soor, d. h. eine Candidose, eine Infektion, die bei der Mutter zu verkrusteten, hellrosa Brustwarzen, Brennen, Reizungen, Juckreiz und hellrosa Brustwarzen führt. Beim Baby wird sich der Soor durch weiße Flecken im Mund bemerkbar machen.

  • Bei einer Candidose müssen Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn nur eines der Kinder Symptome zeigt. Es ist durchaus möglich, weiter zu stillen, die Schmerzlinderung erfolgt innerhalb von ein bis zwei Tagen.

Die Ursachen für Schmerzen sind also vielfältig, aber in keinem Fall sind Schmerzen "normal" oder gar ein "Schicksal".

Was kann man tun, wenn man nicht stillen kann? Wie kann man erfolgreich stillen?

Wie bereits gesagt, sind Schmerzen kein unabwendbares Schicksal. Manche Frauen stellen fest, dass sie mit einer Milchpumpe keine Schmerzen haben, beim Stillen jedoch schon. In diesem Fall werden die Ursachen für bakterielle Infektionen, Brustwarzenpilz usw. beseitigt. Um erfolgreich zu stillen, muss man bereits wissen, woher die Schmerzen kommen.

Abgesehen von Schmerzen undStillschwierigkeiten, die mit der Positionierung des Babys oder der Mutter beim Stillen zusammenhängen, können Stillschwierigkeiten auch auf neuroendokrine Störungen zurückzuführen sein, die den Beginn der Milchbildung verzögern.

Wenn Sie auf Ihrem Weg zum Stillen auf Schwierigkeiten stoßen, zögern Sie nicht, sich von medizinischem Fachpersonal, Kinderärzten oder Stillberaterinnen helfen und begleiten zu lassen.

Schmerzen sind nicht normal, sie sind kein Schicksal und Sie sollten sich helfen lassen, bis Sie eine Lösung gefunden haben, wenn Ihnen das Stillen am Herzen liegt.

Was tun, wenn das Baby die Brust verweigert?

Manchmal kann es vorkommen, dass das Baby die Brust verweigert. Dies wird als Brustverweigerung bezeichnet.

Die Verweigerung der Brust kann verschiedene Gründe haben:

  • Aphte

  • Kehlkopfentzündung

  • Eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

  • Aber auch das Kind, das interpretiert hat, dass die Mutter zu wenig Milch hat.

Was ist mit Reflux?

Natürlich regurgitieren die meisten Babys. Meistens ist dieser Rückfluss ein normales, physiologisches Phänomen, das nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden wird, insbesondere wenn das Baby erst eine sitzende und dann eine stehende Position einnimmt. Babys regurgitieren, weil die physiologischen Mechanismen der Magenentleerung noch nicht ausgereift sind und das Kadria noch nicht straff genug ist.

Einige Babys leiden jedoch tatsächlich an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).

Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit) ist ein Phänomen, bei dem Mageninhalt chronisch in die Speiseröhre zurückfließt. Die Speiseröhre kann durch den Kontakt mit einer sauren Flüssigkeit gereizt werden, was für das Baby sehr große Schmerzen verursacht.

Muttermilch ist das erste Medikament gegen Reflux. Wenn ein Baby an Reflux leidet, schlagen Ärzte oft als Lösung vor, das Stillen zu beenden und auf eingedickte Milch umzusteigen. Um bei der Linderung des Refluxes zu helfen, kann die Verwendung von verdickter Milch eine Lösung sein, damit der Mageninhalt im Magen bleibt :).

Der Säugling kann auch mit Medikamenten behandelt werden, um seine Schmerzen zu lindern und ihm zu helfen, besser zu schlafen!

Rückkehr aus dem Wochenbett und Rückgang der Laktation, welche Folgen hat das?

Während des Stillens bildet der Körper das Hormon Prolaktin, das die Produktion von Muttermilch nach der Geburt aufrechterhalten wird.

Wenn Sie nicht stillen, kehrt Ihr Prolaktinspiegel zwei Wochen nach der Geburt des Babys auf den Normalwert zurück. Normalerweise kommt es 1 Monat bis 12 Monate nach der Geburt zu einer Rückbildung, das hängt davon ab, ob Sie stillen oder nicht, und es hängt auch davon ab, wie oft Sie stillen. Ob es exklusiv ist oder nicht!

Viele Frauen bekommen ihr Kind zurück, wenn sie die Stillhäufigkeit reduzieren, weil sie zum gemischten Stillen übergehen, mit der Nahrungsumstellung beginnen oder ihr Baby abstillen wollen.
Die Rückkehr aus dem Wochenbett hindert Sie nicht daran, weiter zu stillen, nur kann die Milchproduktion sinken.

Alle Mütter, die stillen wollen, können auch stillen. Auch wenn es nicht angeboren ist und das Stillen unter Umständen verordnet wird. Denken Sie daran, dass Stillen ein Lernprozess für die Mutter ist, aber vor allem für das Baby, das mit seiner Ankunft auf der Welt eine ganz neue Welt entdeckt, die ganz anders ist als die, die es neun Monate lang in Ihrer Gebärmutter erlebt hat.

Manche Mütter sind vomStillen entmutigt, weil der Anfang schwierig sein kann. Keine Sorge, zögern Sie nicht, sich begleiten zu lassen!

Natürlich steht es jeder Mutter frei, zu stillen oder nicht und so lange zu stillen, wie sie möchte.


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