Adenomyosis uteri: Definition, Symptome, Behandlung

Endometriose ist Ihnen sicher ein Begriff, aber kennen Sie auch die Adenomyose? Diese Krankheit ist eine äußerst schmerzhafte Form davon und beeinträchtigt den Alltag der betroffenen Frauen sehr stark, obwohl es sich um eine gutartige (nicht lebensbedrohliche) Erkrankung handelt.

 

Was ist Adenomyose?

Sie wird als eine Form derEndometriose innerhalb der Gebärmutter definiert. Sie wird durch eine Fehlbildung der Verbindungsstelle zwischen der Schleimhaut, die die Gebärmutter auskleidet (Endometrium), und dem Muskel der Gebärmutterwand (Myometrium) verursacht. Dies führt dazu, dass Zellen aus dem Endometrium in das Innere des Endometriums eindringen, wodurch sich die Gebärmutter verdickt. Die Infiltration kann leicht oder tief (und damit schmerzhafter) sein. Von dieser Erkrankung sind etwa 11-13% der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen, in der Regel Frauen zwischen 35 und 40 Jahren (in 25% der Fälle). Sie können sowohl an einer äußeren Endometriose als auch an einer Adenomyose leiden.

Es handelt sich um eine Erkrankung, die recht häufig auftritt und glücklicherweise gutartig ist. In dem Sinne, dass sie für die Betroffenen nicht lebensbedrohlich ist. Es gibt jedoch einige Formen, die sehr schmerzhaft sein können und das tägliche Leben der betroffenen Frauen beeinträchtigen.

Diese mit der Gynäkologie zusammenhängende Erkrankung kann verschiedene Formen annehmen. Sie kann :

  • diffus, d. h. es gibt zahlreiche Herde, die über das gesamte Myometrium verteilt sind l. Dies ist der schwerste Typ und am schwierigsten zu behandeln.
  • fokal, d. h. es gibt nur einige wenige Herde, die in einem bestimmten Teil der Gebärmutter lokalisiert sind
  • extern, wenn es die Endometriose des tiefen Beckens ist, die in das Myometrium wandert

Welche Unterschiede bestehen zwischen Endometriose und Adenomyose?

Auch wenn in vielen Fällen beide miteinander verbunden sind und Gemeinsamkeiten aufweisen, sowohl in Bezug auf die Symptome als auch durch die Tatsache, dass diese Krankheit das Ergebnis einer Migration von Endometriumzellen in andere Teile des Körpers ist.

Endometriose ist extrauterin

Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass die Endometriumzellenaußerhalb der Gebärmutter wandern: in die Blase, die uterosakralen Bänder, die Eierstöcke, das Rektum und viele andere Körperteile.

Die Adenomyose ist intrauterin

Adenomyose ist das Ergebnis einer Wanderung von Endometriumzellen, die jedoch direkt in das Muskelgewebe der Gebärmutter einwandern und dort Schäden verursachen.

Was sind die Ursachen der Adenomyosis uteri?

Die genauen Ursachen für ihre Entstehung sind noch weitgehend unbekannt. Die Krankheit tritt bei Frauen auf, die mehrere Schwangerschaften hatten, oder bei Frauen mit einem stark entwickelten Endometrium (endometriale Hyperplasie). Ein Zusammenhang zwischen Operationen oder Kaiserschnitten und dem Auftreten von Adenomyose kann derzeit nicht nachgewiesen werden. Hingegen gibt es einen Zusammenhang zwischen dieser gynäkologischen Erkrankung und einigen Patientinnen, die Plazentaanomalien hatten. Das Einsetzen einer Spirale hat keinen Zusammenhang.

Was sind die Symptome von Adenomyose?

Es wird geschätzt, dass in 2 von 3 Fällenist sie asymptomatisch. Aber wenn sie es nicht ist, findet man diese Symptome hier:
  • Menorrhagie: Das sind sehr starke und lange Menstruationsblutungen, die länger als 7 Tage dauern und bei denen die Patientinnen sehr viel Blut verlieren. Frauen mit Adenomyose leiden in 50 % der Fälle an Menorrhagien.
  • Dysmenorrhoe: ist eine schmerzhafte Menstruation, von der schätzungsweise 30% der betroffenen Patientinnen betroffen sind.
  • Metrorrhagien, bei denen es sich um Blutverlust außerhalb des Menstruationsflusses handelt. Sie treten in 20 % der Fälle auf.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr(Dyspareunie)
  • Ein Schweregefühl im Unterbauch

Wie wird eine Adenomyose diagnostiziert?

Die Diagnose erfolgt durch bildgebende Verfahren nach einer klinischen Untersuchung durch Ihren Gynäkologen. Außerdem ist man heute in der Lage, die Tiefe des Befalls sowie das Vorhandensein und den Ort der gewanderten Zellen zu bestimmen. Es gibt verschiedene Techniken:
  • DieUltraschalluntersuchung zeigt, ob die Gebärmutter in ihrer Größe vergrößert ist, ob sie asymmetrische Wände aufweist und ob das Myometrium entzündet und verdickt ist. Sie sollte in der zweiten Hälfte des Zyklus durchgeführt werden. Eine endovaginale Untersuchung (durch Einführen einer Vaginalsonde) ist genauer und wird häufig durchgeführt. Dadurch werden auch mögliche Begleiterkrankungen (ein Gebärmuttermyom usw.) erkannt.
  • DieMRT-Untersuchung des Beckens ist die Untersuchung der zweiten Wahl. Sie wird außerhalb des Zyklus durchgeführt, um die Diagnose zu vervollständigen.
  • Eine Hysteroskopie oder Hysterosalpingografie hat keinen wirklichen Mehrwert, es sei denn, es handelt sich um eine Unfruchtbarkeits- oder Fruchtbarkeitsuntersuchung.
Tatsächlich stellen viele Frauen fest, dass sie Adenomyose haben, wenn sie versuchen, schwanger zu werden.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Adenomyose?

Die Behandlungen können nur die Symptome lindern, eine vollständige Heilung ist derzeit nicht möglich. Es ist ratsam, sich an die Ärzteschaft zu wenden, an den Hausarzt oder das Gesundheitspersonal, um die Behandlungsmöglichkeiten zu beurteilen.

Hormonelle oder medikamentöse Behandlung

Die Hormonbehandlung zielt darauf ab, den Eisprung zu blockieren und die Menstruation zu unterdrücken, um Schmerzen und Symptome zu reduzieren.

Eine geeignete Verhütung wie die Dauerpille, die die Menstruation aussetzen wird, sorgt dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut verkümmert. Dasselbe gilt für das Hormon-IDU, aber Vorsicht: Das Hormon-IDU ist nur bei Adenomyose sinnvoll, nicht bei äußerer Endometriose. Sie kann nur mit einem oralen Kontrazeptivum behandelt werden, das die Funktion der Eierstöcke blockiert.

Die Ergebnisse der medikamentösen Behandlung sind sehr unterschiedlich, da Blutungen und Schmerzen auch bei guter Einnahme der Medikamente anhalten. Sie werden auch in Betracht gezogen, wenn eine Schwangerschaft geplant ist.

Es ist möglich, bei diffuser Adenomyose Gestagene in utero oder Gn-RH-Agonisten einzunehmen.

Chirurgische Behandlung

Es gibt auch chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. In den extremsten Stadien kann eineHysterektomie, d. h. die Entfernung der Gebärmutter, in Betracht gezogen werden. Dies ist eine radikale Behandlung mit möglichen Komplikationen und für diejenigen, die keine Schwangerschaft mehr wünschen. Dieser chirurgische Eingriff wird hingegen nur durchgeführt, wenn die Krankheit starke Schmerzen und sehr starke Blutungen verursacht. Wenn jedoch eine Endometriose hinzukommt, reicht die Hysterektomie leider nicht aus.

Besteht ein Zusammenhang zwischen Adenomyose und Unfruchtbarkeit?

In einem schweren Stadium kann diese Erkrankung die Einnistung des Embryos verhindern. Tatsächlich ist es die Entzündungsreaktion und die Verdickung der Verbindungszone zwischen Endometrium und Myometrium, die die Einnistung des Embryos verhindert.
Außerdem ist das Risiko einer Fehlgeburt bei einer betroffenen Frau um das Doppelte erhöht.
Eine MRT-Untersuchung bei der Abklärung der ART (medizinisch unterstützte Fortpflanzung) zeigt, wie dick die Verbindungszone zwischen Endometrium und Gebärmuttermuskelgewebe ist. Die Verdickung ist ein Indikator für eine verminderte Erfolgsrate bei der Einnistung des Embryos.
Dann fördert eine medikamentöse Behandlung mit Gn-RH-Analoga, die über 3 bis 6 Monate eingenommen werden, die Chancen, schwanger zu werden.

Ist es möglich, sowohl an Adenomyose als auch an Endometriose zu leiden?

In 6-20 % der Fälle sind beide miteinander verbunden. Es ist durchaus möglich, an beiden gleichzeitig zu leiden. Aber eine Frau kann auch an Adenomyose leiden, ohne Endometriose zu haben, und umgekehrt. Jede Frau und jeder Grad der Erkrankung ist anders, was die Diagnose erschwert.


Die FAQ zu Adenomyose

Warum tut Adenomyose weh?

Die Wanderung von Zellen der Gebärmutterschleimhaut innerhalb des Muskelgewebes der Gebärmutter verursacht Schmerzen, insbesondere während der Menstruation, da diese Gebärmutterzellen unter hormonellem Einfluss stehen und die Hormone im Laufe des Zyklus schwanken.

Ist Adenomyose Krebs?

Nein, es ist kein Krebs! Es ist eine gynäkologische Erkrankung, die durch eine Wanderung von Gebärmutterschleimhaut direkt in das Innere des Myometriums gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine Endometriose innerhalb der Gebärmutter.

Kann eine Adenomyose verschwinden?

Es gibt Möglichkeiten, die Symptome zu verringern, z. B. die Einnahme oraler Kontrazeptiva, medikamentöse Behandlungen oder chirurgische Eingriffe. Diese verschiedenen Behandlungen reduzieren die Symptome, heilen aber nicht endgültig.

Wie kann man Adenomyose natürlich behandeln?

Wenn man an dieser Krankheit leidet, können äußere Faktoren eine Schlüsselrolle bei der Linderung von Schmerzen und Symptomen spielen. Dazu gehört auch die Ernährung. Eine entzündungsfreie Ernährung hilft, die Entzündung der Endometriumzellen zu lindern, die unter dem Einfluss des Zyklus und der Hormone stehen.

 

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