Wie kann man das Risiko von Blutungen bei der Entbindung verringern?

Comment diminuer les risques d'hémorragie de la délivrance ?

Was ist eine Entbindungsblutung?

Die Entbindung ist die dritte Phase der Geburt: die Phase, in der die Plazenta, die Amnionmembranen und die Nabelschnur ausgestoßen werden. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, haben wir die Symptome und Ursachen in diesem Artikel besprochen: Entbindungsblutung, was ist das?

Wie kann man einer Entbindungsblutung vorbeugen?

Um einer Entbindungsblutung vorzubeugen, werden manchmal mehrere Maßnahmen zur Vorbeugung ergriffen. Das Collègue National des Gynécologues et Obstétriciens Français (CNGOF) weist nämlich darauf hin, dass bei der Mehrzahl der postpartalen Blutungen zuvor kein Risikofaktor gefunden wurde. Aus diesem Grund richten sich Maßnahmen zur Vermeidung dieser Blutung an alle Frauen. Dies beginnt mit einer Anästhesieberatung, bei der die minimal notwendigen Maßnahmen für den Fall einer Blutung festgelegt werden.

Dennoch werden die "Risikofrauen", wie wir oben gesehen haben, besonders überwacht. Diejenigen, die bereits eine Entbindungsblutung hatten, werden übrigens im dritten Trimester ein zusätzliches Eisenpräparat erhalten, um das Risiko einerAnämie zu verringern.

Wie bereits erwähnt, wird die Frau nach der Entbindung zwei Stunden lang im Kreißsaal überwacht, um zu prüfen, ob sich die Gebärmutter richtig zurückgebildet hat. Während dieser Zeit werden unter anderem ihre Herzfrequenz, ihr Blutdruck und der Tonus der Gebärmutter überprüft, um sicherzustellen, dass sie nicht blutet. Wenn während dieser Zeit etwas Ungewöhnliches festgestellt wird, wird der Patientin eine Blutprobe aus dem Finger entnommen, um sofort ihren Hämoglobinwert zu überprüfen. Wenn eine Blutung festgestellt wird, wird das Behandlungsteam nach der Ursache der Blutung suchen. Dann wird ein multidisziplinäres Team eingesetzt.

Außerdem gibt es vor allem in Großbritannien bestimmte Techniken, um die Behandlung bei schweren Blutungen zu verbessern. Dabei handelt es sich um einen intrauterinen Ballon, mit dem die Blutstillung intern durchgeführt werden kann. Dadurch könnten einige Verlegungen in befugte Entbindungskliniken vermieden werden. In den nächsten Jahren ist eine breite Anwendung in Frankreich denkbar.

Gibt es Behandlungsmöglichkeiten nach einer Entbindungsblutung?

Wenn auch nur der geringste Zweifel an einer möglichen Blutung nach der Entbindung besteht, führt das Behandlungsteam zunächst mit Zustimmung der Patientin eine Uterusrevision durch, die auch als künstliche Entbindung bezeichnet wird. Bei dieser Maßnahme wird überprüft, ob die Ausstoßung der Plazenta erfolgreich verlaufen ist und nichts in der Gebärmutterhöhle verbleibt. Dabei werden unter Peridural- oder Vollnarkose mit der Hand Bewegungen in der Gebärmutter ausgeführt, um eventuelle Reste der Plazenta zu entfernen.

Wenn die Ursache hingegen eine Gebärmutteratonie ist, d. h., wie wir oben gesehen haben, dass sich die Gebärmutter nicht oder nicht ausreichend zusammenzieht, wird eine Massage durchgeführt, um die Gebärmutter zu stimulieren, da es wichtig ist, wieder Kontraktionen zu haben, um die Blutung zu stoppen. Wenn dies der Fall ist, können Sie eine Menstruationshose aus Bio-Baumwolle tragen, um die Blutung aufzufangen. Es kann auch in Betracht gezogen werden, Oxytocin über die Vene zu verabreichen, um der Gebärmutter zu helfen, sich zusammenzuziehen und mehr oder weniger ihre ursprüngliche Größe wieder anzunehmen. Bei den meisten Entbindungsblutungen ist die Behandlung damit beendet. Wenn dies noch nicht ausreicht, kann Prostaglandin, ein stärkeres Medikament, verabreicht werden, um die Kontraktionen zu verstärken.

Wenn nicht die Gebärmutter (oder nicht nur die Gebärmutter), sondern die Scheide oder der Gebärmutterhals blutet, wird mit Hilfe von Ventilen das Innere der Scheide untersucht. Wenn ein Riss festgestellt wird, muss dieser genäht werden, um die Blutung zu stoppen.

Wenn die Frauen stark und lange geblutet haben, sie nicht genügend Blutplättchen hat oder ihre Gerinnungsfaktoren nicht gut sind, wird ein Gerinnungstest durchgeführt, um den Zustand der Blutgerinnung und den Eisengehalt zu überprüfen.

Wenn die Mutter unter einer kritischen Schwelle liegt, wird sie auf die Intensivstation verlegt und in sehr seltenen Fällen eine Bluttransfusion in Betracht gezogen.

Wenn alles nichts hilft und die Blutung immer noch anhält, wird die Frau operiert, um die Blutung zu stoppen. Dabei werden die Gebärmutterarterien embolisiert oder unterbunden. Es kann auch eine Polsterung in Betracht gezogen werden, bei der die Gebärmutter zusammengenäht wird, um sie zu verdichten und die Blutung zu verhindern. Als letzte Möglichkeit wird eine Hysterektomie durchgeführt, d. h. die Gebärmutter wird entfernt.

Es hängt von den Gründen für die Blutung ab, ob eine Frau, die in einer vorangegangenen Schwangerschaft eine Entbindungsblutung erlitten hat, in der nächsten Schwangerschaft wieder eine Entbindungsblutung haben wird. Dennoch wird man der Patientin empfehlen, in einer Geburtsklinik der Stufe II zu entbinden, aber auch, im dritten Schwangerschaftsdrittel ein Eisenpräparat einzunehmen.

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