Was ist ein Gebärmuttermyom?

Qu'est-ce que le fibrome utérin ?

Was ist ein Gebärmutterfibrom?

Das Uterusfibrom ist ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor, der sich an der Gebärmutterwand, d. h. am Gebärmuttermuskel, einzeln oder in Gruppen entwickelt. Er ist der häufigste nicht krebsartige solide Tumor bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Tatsächlich treten diese Tumore in der Regel bei Frauen über 30 Jahren auf (30-50 % der Frauen über 30 sollen betroffen sein, wobei der Prozentsatz mit zunehmendem Alter steigt) und insbesondere bei Frauen afrikanischer Herkunft, die ein 3- bis 4-mal höheres Risiko haben, ein Uterusmyom zu entwickeln. Das Risiko, ein Gebärmuttermyom zu entwickeln, ist übrigens höher, wenn die Mutter selbst ein solches entwickelt hat.

Die Anzahl, Lage und Größe der Fibrome ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Verschiedene Arten von Myomen

Es gibt drei Arten von Gebärmuttermyomen, die anhand ihrer Lage unterschieden werden:

  • intramurale oder interstitielle Fibrome (die häufigste Art von Fibromen: ca. 70 %): Sie bilden sich in der Muskelschicht der Gebärmutterwand.
  • subseröse Fibrome: Sie wachsen nach außen in die Gebärmutter hinein.
  • submuköse oder endokavitäre Fibrome (am seltensten): Sie wachsen unter der Gebärmutterschleimhaut.EndometriumSie können einen großen Raum in der Gebärmutterhöhle einnehmen.

Ursachen von Uterusmyomen

Die Ursachen von Uterusmyomen sind noch nicht genau bekannt. Bisher scheint es, dass das Fibrom seinen Ursprung in einer einzelnen Zelle in der Gebärmutterwand hat, die eine Genmutation erfährt und sich unkontrolliert zu vermehren beginnt. Später würde dann das Östrogen auf dieses Fibrom einwirken und dessen Wachstum ermöglichen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Wachstum begünstigen, wie z. B. :

  • eine Vorgeschichte von Myomen in der Familie zum 1.Jahrhundert Grad (Mutter, Schwester)
  • Ethnische Zugehörigkeit: Myome treten häufiger bei afroamerikanischen Frauen auf.
  • Hormonschwankungen: Die Hormone Die weiblichen Sexualhormone spielen, wie bereits erwähnt, eine Rolle beim Wachstum von Myomen. Deshalb treten sie nicht vor der Pubertät auf und hören oft mit dem Wachstum in der Menopause. Während der Schwangerschaft schließlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Myome entstehen und/oder wachsen.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit, da Körperfett Östrogen produziert, das zum Wachstum von Myomen beiträgt.
  • übermäßiger Konsum von Alkohol.

Die Symptome

Myome verursachen in den meisten Fällen keine Symptome und werden daher oft zufällig bei einer Kontrolluntersuchung bei einem spezialisierten Arzt entdeckt.

Dennoch kann es vorkommen, dass ein Myom Schmerzen im Unterbauch, häufigen Harndrang, Verstopfung, einen schmerzhafter GeschlechtsverkehrEs kann auch zu einer ungewöhnlich langen und starken Menstruation und/oder zu Blutungen kommen. Blutungen zwischen den Perioden und manchmal sogar Fruchtbarkeitsstörungen, ein Risiko für eine Fehl- oder Frühgeburt.

Übrigens sind es häufig die Größe, Lage und Anzahl der Myome, die das Auftreten und die Intensität der Symptome beeinflussen.

Die Untersuchungen

Wie bereits erwähnt, wird ein Gebärmuttersyndrom häufig durch die klinische Untersuchung entdeckt.

Sobald der Verdacht auf ein Fibrom besteht, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um das Fibrom, seine Größe und seine Lage sichtbar zu machen.

Anschließend wird eine Hysterografie durchgeführt, um das Aussehen der Gebärmutterhöhle und ihre mögliche Verformung zu erkennen. Dann kann mit einer Hysteroskopie das Innere der Gebärmutterhöhle betrachtet werden.

Schließlich kann eine Blutentnahme bei starken Blutungen eine Anämie nachweisen.

Welche Behandlung gegen ein Gebärmuttermyom?

Ein Uterusmyom, das keine Symptome verursacht, muss in der Regel nicht behandelt werden. Es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten, wenn Symptome auftreten. Die Behandlungsmethoden hängen von der Größe, der Lage, der Anzahl der Fibrome und dem Alter der Patientin ab.

  • Regelmäßige körperliche Aktivität senkt das Risiko, ein Gebärmuttermyom zu entwickeln.
  • Das Auflegen von warmen Kompressen (oder Eis) auf die schmerzenden Bereiche kann helfen, die Schmerzen zu lindern.
  • Gegen Verstopfung: Eine gute Versorgung mit Obst und Gemüse sowie Ballaststoffen. Auch die Einnahme von Abführmitteln ist möglich.
  • Medikamentöse Behandlung: Mithilfe von Medikamenten können die damit verbundenen Symptome (Schmerzen, Krämpfe, Regulierung des Menstruationszyklus ...) verringert werden. Es können auch Medikamente verschrieben werden, die die Größe der Myome verringern. Sie werden häufig im Vorfeld einer Operation verschrieben, um den chirurgischen Eingriff zu erleichtern. Wenn die Patientinnen starken Blutverlust haben, können Eisenpräparate verschrieben oder eine Spirale eingesetzt werden, um die Menge und Dauer der Menstruation zu reduzieren.
  • Chirurgische Eingriffe:
    • Myomektomie zur Entfernung eines oder mehrerer Myome, wobei die Gebärmutter für zukünftige Schwangerschaften erhalten bleibt. Dennoch können die Myome später wieder auftreten.
    • Entfernung der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen, die keine Kinder mehr wollen, und um starke Blutungen zu reduzieren.
    • Hysterektomie zur Entfernung der Gebärmutter, dies ist die einzige Lösung, die ein endgültiges Ergebnis bietet.
  • Embolisation der Gebärmutterarterien: um dem Fibrom Sauerstoff und Nährstoffe zu entziehen, indem die Blutgefäße, die das Fibrom versorgen, verstopft werden. Auf diese Weise trocknen die Myome aus und verlieren nach und nach etwa 50% ihres Volumens. Diese Methode wird jedoch nicht für alle Arten von Myomen empfohlen.
  • Ligatur der Gebärmutterarterien durch eine Bauchspiegelung: Anbringen eines Clips an den Arterien. Diese Methode ist jedoch weniger wirksam als die Embolisation.

Je nach Art des Fibroms und den von ihm verursachten Symptomen stehen auch andere Techniken zur Verfügung, die von einem spezialisierten Arzt vorgeschlagen werden können.

So hängt die Wahl der Behandlung unter anderem vom Alter und dem Wunsch nach einer SchwangerschaftDie Behandlung ist abhängig von der Art des Fibroms, dem Grad der Symptome und möglichen Komplikationen, der Art des Fibroms und dem Allgemeinzustand der Patientin.

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