Was ist ein Dammschnitt? Ist er systematisch?

Was ist ein Dammschnitt? Ist er systematisch?

Episiotomie Was ist das?

Der Dammschnitt ist ein Eingriff, bei dem der untere Teil der Vagina und die Muskeln des Perineums (eine Gruppe von Muskeln und Bändern zwischen Anus und Vagina, die die Organe im Becken stützen) während der Geburt durchschnittlich 2,5 bis 6 cm eingeschnitten werden. Sie soll die Vaginalöffnung erweitern und den Austritt des Babys erleichtern und beschleunigen, schwere spontane Risse vermeiden, indem sie einen sauberen Schnitt vorzieht, auch einen Organabstieg oder eine Belastungsinkontinenz vermeiden. 

Der Einschnitt wird häufig diagonal vorgenommen, kann aber auch seitlich (um Analrisse zu vermeiden) oder vertikal erfolgen.

Nach der Geburt wird er die Wunde mit einer Naht aus resorbierbarem Faden verschließen. Diese Naht ist übrigens auch notwendig, wenn es zu einem natürlichen Riss kommt.

Der Eingriff hat jedoch auch viele Nachteile, wie z. B. Schmerzen, die mehrere Tage oder Wochen anhalten können, Schwellungen an der Einschnittstelle, Infektionsrisiko, hoher Blutverlust, erhöhtes Risiko eines tiefen Dammrisses oder anhaltende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Außerdem muss die Narbe nach der Entbindung und bis sie sich geschlossen hat, nach jedem Toilettengang gespült und getrocknet werden.

Daher können einfache Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko eines Dammrisses zu verringern, z. B. Pressen in Seitenlage, Auflegen einer warmen Kompresse auf den Damm, Druck auf den Damm ausüben, um ihn beim Pressen zu stützen, sowie eine Damm-Massage.

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Wird der Dammschnitt weniger häufig praktiziert?

Der Dammschnitt wurde vor 250 Jahren eingeführt und fast systematisch durchgeführt, vor allem bei der ersten Schwangerschaft. Das heißt, sie machte Anfang der 1990er Jahre in Frankreich über 50% der Entbindungen aus, in den 1980er Jahren waren es sogar 80%.

Heute wird er in Frage gestellt und immer seltener praktiziert, um den Empfehlungen zu folgen, die 2005 vom Collège National des Gynécologues et Obstetriciens Français ausgesprochen wurden. Diese besagen, dass ein Dammschnitt nur in Fällen durchgeführt werden sollte, in denen er notwendig ist, und nicht mehr als 30% der Geburten betreffen sollte. 

Tatsächlich forderten Frauenorganisationen in den USA und Kanada in den 1980er Jahren eine genaue Bewertung des Dammschnitts. Die Studie, die 1984 erschien, zeigte, dass ein systematischer Dammschnitt weder für das Baby noch für die Mutter einen Nutzen brachte. Weitere Studien bestätigten die Tatsachen und zeigten, dass eine restriktive Praxis des Dammschnitts zu einer höheren Anzahl intakter Därme führte, ohne dass es zu einer Zunahme schwerer Risse kam.

In den 1990er Jahren empfahl die WHO dem Land daher, bei Geburten nicht mehr als 20% Episiotomien vorzunehmen, und senkte diesen Prozentsatz später auf 10%, wie es in Schweden der Fall ist, während Frankreich immer noch eine Rate um die 30% hat.

Ein Dammschnitt kann bei der Geburt großer Babys (über 4 kg), bei Babys in Steißlage, wenn eine Zange verwendet werden muss, bei einem geburtshilflichen Notfall oder wenn der Damm der Mutter kurz ist und ein schwerer Riss droht, durchgeführt werden. 

Außerdem muss der Dammschnitt mit dem Einverständnis der schwangeren Frau durchgeführt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, vor der Entbindung mit Ihrem Arzt zu besprechen, unter welchen Umständen er einen Dammschnitt durchführen könnte.

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