Was ist ein Dammschnitt? Ist er systematisch?

Qu'est-ce que l'épisiotomie ? est-ce systématique ?

Der Dammschnitt Was ist ein Dammschnitt?

Ein Dammschnitt ist ein Eingriff, bei dem der untere Teil der Vagina und die Muskeln des Perineums (eine Gruppe von Muskeln und Bändern zwischen Anus und Vagina, die die Organe im Becken stützen) während der Geburt um durchschnittlich 2,5 bis 6 cm eingeschnitten werden. Sie soll die Vaginalöffnung erweitern und den Austritt des Babys erleichtern und beschleunigen, schwere spontane Risse vermeiden, indem sie einen sauberen Schnitt vorzieht, auch einen Organabstieg oder eine Belastungsinkontinenz vermeiden.

Der Schnitt wird oft diagonal gemacht, kann aber auch seitlich (um Analrisse zu vermeiden) oder vertikal verlaufen.

Nach der Entbindung wird er durch Stiche, die mit resorbierbarem Faden gemacht werden, wieder verschlossen. Diese Naht ist übrigens auch notwendig, wenn ein natürlicher Riss auftritt.

Allerdings hat dieser Eingriff auch viele Nachteile, wie z. B. Schmerzen, die mehrere Tage oder Wochen anhalten können, Schwellungen an der Einschnittstelle, Infektionsrisiko, hoher Blutverlust, erhöhtes Risiko eines tiefen Dammrisses oder anhaltende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Außerdem muss die Narbe nach der Entbindung und bis sie sich geschlossen hat, nach jedem Toilettengang gespült und getrocknet werden.

Daher können einfache Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko eines Dammrisses zu verringern, z. B. Pressen in Seitenlage, Auflegen einer warmen Kompresse auf den Damm, Druck auf den Damm ausüben, um ihn beim Pressen zu stützen, sowie eine Damm-Massage.

Wird der Dammschnitt weniger häufig durchgeführt?

Der Dammschnitt wurde vor 250 Jahren in die Praxis eingeführt und wurde fast systematisch durchgeführt, insbesondere bei der ersten Schwangerschaft. Das bedeutet, dass sie Anfang der 1990er Jahre in Frankreich über 50% der Entbindungen ausmachte, in den 1980er Jahren waren es sogar 80%.

Heute wird er in Frage gestellt und immer seltener praktiziert, um den Empfehlungen zu folgen, die 2005 vom Collège National des Gynécologues et Obstetriciens Français ausgesprochen wurden und die besagen, dass der Dammschnitt nur in Fällen durchgeführt werden sollte, in denen er notwendig ist, und nicht mehr als 30% der Entbindungen betreffen sollte.

Tatsächlich forderten Frauenorganisationen in den USA und Kanada in den 1980er Jahren eine genaue Bewertung des Dammschnitts. Die Studie, die 1984 erschien, zeigte, dass ein systematischer Dammschnitt weder für das Baby noch für die Mutter einen Vorteil darstellte. Weitere Studien bestätigten die Fakten und zeigten, dass eine restriktive Praxis des Dammschnitts zu einer höheren Anzahl intakter Därme führte, ohne dass es zu einer Zunahme schwerer Risse kam.

In den 1990er Jahren empfahl die WHO daher, dass nicht mehr als 20% der Geburten mit Dammschnitten durchgeführt werden sollten, und senkte diesen Prozentsatz später auf 10%, wie es in Schweden der Fall ist, während Frankreich immer noch eine Rate von rund 30% hat.

Ein Dammschnitt kann bei der Geburt großer Babys (über 4 kg), bei Steißgeburten, bei der Verwendung von Zangen, in geburtshilflichen Notfällen oder bei einem kurzen Damm der Mutter, bei dem ein schwerer Riss droht, durchgeführt werden.

Außerdem darf der Dammschnitt nur mit dem Einverständnis der Schwangeren durchgeführt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, vor der Entbindung mit Ihrem Arzt zu besprechen, unter welchen Umständen er einen Dammschnitt durchführen könnte.

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