Was ist eine Vulvodynie? Was sind die Ursachen?

Was ist eine Vulvodynie? Was sind die Ursachen?
In Zusammenarbeit mit Sabrina Fajau, Physiotherapeutin Professionelles Korrekturlesen

Was ist Vulvodynie?

 

Vulvodynie ist ein chronischer Schmerz. Meistens fühlt sich die Patientin unangenehm, wie ein Brennen. 

 

Die Diagnose Vulvodynie ist eine Ausschlussdiagnose. Bevor auf eine Vulvodynie hingewiesen wird, werden die Möglichkeiten einer Dermatose, d. h. einer Hautschädigung, aber auch einer neurologischen Schädigung und einer genitalen Missbildung ausgeschlossen. Anschließend wird die Diagnose Vulvodynie gestellt.

 

Da die Diagnose Vulvodynie nicht einfach ist, führt sie oft zu Aussagen wie "Das bilden Sie sich nur ein, Madame", obwohl die Schmerzen tatsächlich vorhanden sind.

 

Was sind die Symptome von Vulvodynie?

Die Symptome einer Vulvodynie sind meist Schmerzen im gesamten Bereich der Vulva, einschließlich der großen Schamlippen. Wenn der Schmerz nur am Scheideneingang auftritt, spricht man von Vestibulodynie. Meistens sind die Schmerzen durch ein Brennen gekennzeichnet, das mit Kribbeln, Ziehen, Trockenheit oder Kneifen einhergeht. Diese Schmerzen können plötzlich auftreten, aber auch durch Berührungen verursacht werden (Geschlechtsverkehr, Fahrradfahren, enge Kleidung ...).

Menschen, die Vulvodynie haben, können häufiger mit anderen Schmerzen konfrontiert werden, wie :

  • regelmäßiger Harndrang
  • Schmerzen im Unterbauch
  • Fibromyalgie
  • das Reizdarmsyndrom

Was sind die Ursachen von Vulvodynie?

Vulvodynie wird durch eine Störung des Schmerzsystems verursacht. Normalerweise ist Schmerz ein Signal, das vor Gewebeschäden warnt. Bei Vulvodynie erhält das Gehirn die Information "Schmerz", obwohl in Wirklichkeit keine Gewebeschädigung vorliegt, und das Schmerzblockierungssystem ist dann gestört.  

Wie kann man Vulvodynie heilen?

 

Die Behandlung von Vulvodynie ist langwierig und muss fachübergreifend erfolgen. Die Behandlung erfolgt sowohl durch einen Gynäkologen, einen Dermatologen, einen Physiotherapeuten und in seltenen Fällen auch durch einen Psychotherapeuten, einen Sexualwissenschaftler oder einen Chirurgen (in Ausnahmefällen).

 

Zunächst wird eine lokale topische Behandlung vorgeschlagen, d. h. Cremes, die lokal auf die Vulva aufgetragen werden. Das Problem ist, dass die Behandlung mit diesen Cremes oft enttäuschend ist.

 

Danach wird eine medikamentöse Behandlung vorgeschlagen, die aus Antidepressiva besteht. Antidepressiva beeinflussen das zentrale Nervensystem und damit auch die schmerzauslösenden Nervenimpulse. Die Verschreibung von Antidepressiva kann daher zu einer Verringerung der Schmerzen führen. Es ist daher oft wichtig, Schmerzpädagogik zu betreiben und den Patientinnen zu erklären, wie das Gehirn funktioniert, wie die Nerven funktionieren und warum ihnen ein Antidepressivum verschrieben wurde, obwohl sie nicht depressiv sind und der Schmerz nicht in ihrem Kopf ist, sondern die Behandlung neurologische Schmerzen reduziert. Entscheidend ist hier, dass sie in eine Arbeit mit Fachleuten für psychische Gesundheit einbezogen werden. Mit Sophrologen kann man auch an der Entspannung arbeiten und daran, dass man weniger Angst vor Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hat.

 

Aus diesem Grund kann eine verhaltenstherapeutische Psychotherapie in Betracht gezogen werden.

 

Von Seiten der Physiotherapie kann auch eine Beckenbodengymnastik helfen, die durch Elektrostimulation und Biofeedback unterstützt wird. Wir sprechen hier von Elektrostimulation im Sinne von TENS, d. h. von Schmerzmitteln, die man z. B. auf den unteren Rücken legen kann, um an den Nerven zu arbeiten. Auch im Bereich der Krankengymnastik ist die Behandlung vielfältig. Wir bleiben oft bei der Entspannung des Damms, denn ohne unbedingt von Vaginismus sprechen zu müssen - (reflexartige Kontraktion der Muskeln am Scheideneingang), das kann eine der Folgen von Vulvodynie sein, muss aber nicht unbedingt damit zusammenhängen - haben die Patientinnen oft einen hypertonen Damm, weil sie sich durch die Schmerzen zusammenziehen. Sie sind kontrahiert, also ziehen sich die Muskeln zusammen und drücken den Nerv ein wenig zusammen. Das ist ein Teufelskreis. Die Hauptbehandlung in der Physiotherapie ist daher die perineale Entspannung durch manuelles Biofeedback, bei dem der Patientin Informationen gegeben werden, damit sie ihren Damm entspannt. Dies kann auch mit Atemarbeit gekoppelt werden, um das Zwerchfell zu entspannen. Die spezielle Krankengymnastik ist also eine der Säulen der Behandlung von Menschen mit Vulvodynie.

 

Schließlich kann als allerletzter Ausweg und in Ausnahmefällen eine Operation vorgeschlagen werden.

 

Wie pflegt man seine Vulva?

 

Zunächst zu den grundlegenden Hygieneregeln für die Pflege der Vulva :

 

- Wischen Sie sich nach dem Geschlechtsverkehr oder dem Gang zur Toilette von vorne nach hinten ab. Wenn Sie dies von hinten nach vorne tun, werden Bakterien aus dem Analbereich in die Vulva gelangen und möglicherweise den Vaginal- und Vulvabereich infizieren.

 

- Schlafen Sie nicht mit Unterwäsche, die eng anliegt, da dies jede Art von Infektion begünstigt.

 

- Verwenden Sie Binden oder Menstruationshöschen aus Baumwolle, und wenn möglich aus Bio-Baumwolle. Die Elia Menstruationsslips bieten genau das. Diese sind sehr weich und bequem im Vergleich zu anderen Einlagen, die während der Periode verwendet werden können und die bereits vorhandene Reizung noch verstärken können.

 

Zum selben Thema: Was ist Vestibulodynie?

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