Endometriose und Fruchtbarkeit: Wie wirkt sich das auf die Empfängnis aus?

Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, von der 1 von 10 Frauen betroffen ist. Es dauert im Durchschnitt 7 Jahre, bis eine Diagnose gestellt wird. Häufig wird Endometriose diagnostiziert, wenn ein Paar Schwierigkeiten hat, ein Baby zu bekommen. Eine Fruchtbarkeitsuntersuchung zeigt dann, dass die Frau an Endometriose leidet. 30-40 % der Frauen mit der Krankheit leiden an Unfruchtbarkeit.

 

Wie wirkt sich Endometriose auf die Fruchtbarkeit aus?

Wenn eine Patientin an Endometriose leidet, sind die Mechanismen, die eine Unfruchtbarkeit auslösen, vielfältig und hängen vom Grad der Erkrankung und ihrem Stadium (leichte, mittelschwere oder schwere Endometriose), der Lokalisation der Läsionen, dem Alter der Patientin und ihrem Gesundheitszustand ab. Wie lassen sich Endometriose und Schwangerschaft miteinander vereinbaren? Inwiefern ist Endometriose fürHypofertilität verantwortlich?

  • Störungen des Eisprungs (Dysovulation) l
  • Unregelmäßige Menstruation, die die Berechnung des fruchtbaren Zeitraums erschwert
  • Verminderte Follikelreserve, insbesondere wenn eine Operation stattgefunden hat
  • Verwachsungen, die die Eileiter verstopfen, die verhindern, dass die Eizelle auf ein Spermium trifft
  • Das Vorhandensein vonEndometriomen, Zysten an den Eierstöcken, die Adnexläsionen sind
  • Ein entzündlicher Zustand des gesamten Fortpflanzungssystems
  • Schmerzen beim Eindringen (Dyspareunie), die den regelmäßigen Geschlechtsverkehr verhindern
  • Ein Anstieg der Lymphozyten und der IGA- und IgG-Antikörper, die die Einnistung eines Embryos verhindern können.

Wie hoch sind die Chancen, ein Kind mit Endometriose zu bekommen?

Mediziner gehen davon aus, dass ein Paar nicht fruchtbar ist, wenn nach 12 Monaten regelmäßigen Geschlechtsverkehrs und ohne Verhütungsmittel keine spontane Schwangerschaft eingetreten ist.
Die Studien sind nicht alle aufeinander abgestimmt, um festzustellen, in welchem Ausmaß Endometriose für Unfruchtbarkeit verantwortlich ist. Bei nachgewiesener Endometriose liegt die Fruchtbarkeitsrate bei 2-10% pro Zyklus gegenüber 25-30% bei fruchtbaren Paaren. Viele Studien zeigen, dass 35-55% der Frauen, bei denen ein Unfruchtbarkeitsrisiko besteht, an Endometriose leiden.
Es kommt auch darauf an, wie stark die Krankheit ausgeprägt ist, wie alt die Patientin ist und ob der Mann fruchtbar ist.

Wie kann die Fruchtbarkeit bei Endometriose maximiert werden?

Erinnern wir uns: Selbst wenn Sie an dieser Erkrankung der Endometriumzellen leiden, können Sie in den meisten Fällen und außer bei besonderen Indikationen, Gebärmutterhalskrebs oder erwiesener Unfruchtbarkeit, dank der fortschreitenden medizinischen Forschung auf natürlichem Wege schwanger werden.
Wenn eine Schwangerschaft nicht auf natürlichem Wege zustande kommt, ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren und eine Untersuchung der Unfruchtbarkeit des Paares durchzuführen. Je nach Ergebnis wird der Frauenarzt Ihnen verschiedene Techniken der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (ART) oder der assistierten Reproduktion (ART) oder eine Operation vorschlagen. Bei bekannter Endometriose ist die Behandlung der Unfruchtbarkeit Teil der Gesamtbehandlung der Krankheit und mobilisiert ein ganzheitliches, multidisziplinäres Team: Gynäkologe, Radiologe, gynäkologischer Chirurg, Urologe, Psychologe, Heilpraktiker, Akupunkteur, Osteopath....

Die Stimulation der Eierstöcke

Als erste Maßnahme und bei leichten Formen wird die Stimulation der Eierstöcke oder die Stimulation des Eisprungs vorgeschlagen. Mehrere Faktoren wie das Alter und der Gesundheitszustand der Frauen werden bei der Einleitung einer Ovarialstimulation berücksichtigt. Im Durchschnitt treten Schwangerschaften zwischen dem dritten und vierten Monat der Behandlung ein.
Die Stimulation der Eierstöcke besteht in der Einnahme von Hormonen, die die Produktion von Follikeln und deren Größe vor dem Eisprung beeinflussen. Während der gesamten Stimulation der Eierstöcke wird der Arzt den Eisprung mithilfe von Hormonbestimmungen durch Blutentnahme und Ultraschalluntersuchungen des Beckens überwachen.
Es gibt zwei Arten der Einnahme von Hormonen, die Ihre Fruchtbarkeit steigern:

  • Die orale Einnahme des Hormons mit der Einnahme von Clomiphencitrat-Tabletten
  • Durch selbst verabreichte Hormonspritzen

Künstliche Befruchtung

Die künstliche Befruchtung ist die kostengünstigste und einfachste Methode. Bei der künstlichen Befruchtung wirddas Sperma des Partners oder eines Spenders direkt in dieGebärmutterinjiziert, und zwar synchron zumEisprung. Diese Technik macht 37% der Versuche einer künstlichen Befruchtung aus.
Zuvor wird die Frau einer Hormonbehandlung oder einer anderen Stimulation der Eierstöcke unterzogen, damit ein bis drei Follikel heranreifen, die dann befruchtet werden können. Diese Entwicklung wird durch Ultraschalluntersuchungen und Bluttests überwacht.
Sobald die Follikel bereit für den Eisprung sind, wird der Tag und die Uhrzeit der Insemination festgelegt. Die Spermien werden vorbereitet und dann in die Gebärmutter eingebracht.
Die Befruchtung findet im Gegensatz zur In-vitro-Fertilisation im Körper der Frau statt.

In Vitro Fertilisation (IVF)

Die IVF ist die umfassendste, aber auch die invasivste Technik mit dem Risiko von Komplikationen für die Patientin und das Paar. Bei einer IVF wird die Eizelle der Frau mit einer Samenzelle im Labor befruchtet. Dazu muss der Mann eine Samenspende abgeben und die Frau muss nach einer Stimulation der Eierstöcke eine Entnahme unter Narkose durchführen. Die Embryonen werden dann in die Gebärmutter übertragen. Der gesamte Prozess der IVF wird von den Ärzten genauestens überwacht.
Es gibt zwei Formen der IVF:

  • Die konventionelle IVF setzt voraus, dass das Spermiogramm des Partners keine Veränderungen aufweist. Die bei der Punktion gewonnenen Eizellen werden in Kulturen eingelegt, die von den Spermien des Ehepartners umgeben sind. Die Schalen werden unter natürlichen Bedingungen inkubiert, damit die Spermien die Eizelle allein befruchten.
  • Die IVF ICSI ( Intra Cytoplasmic Sperm Injection) wird bei männlicher Unfruchtbarkeit angeboten. Bei dieser Technik werden unter dem Mikroskop die beweglichsten und qualitativ hochwertigsten Spermien ausgewählt, um sie direkt in die reife Eizelle zu injizieren.

 

Die FAQ zur Fruchtbarkeit bei Endometriose

Verhindert Endometriose, dass man schwanger wird?

Endometriose ist eine noch weitgehend unbekannte gynäkologische Erkrankung, bei der eines der Symptome Unfruchtbarkeit ist. Heute weiß man, dass 30-40 % der Endometriosepatientinnen an Unfruchtbarkeit leiden und 35-55 % der Frauen mit Unfruchtbarkeit an Endometriose leiden.

Wie weiß man, ob man mit Endometriose fruchtbar ist?